Rechzeitig zum Support-Ende von Windows Server 2003 (inkl. Small Business Server 2003) und Exchange Server 2003 stellt EBERTLANG das PDF MDMigrator Guide – von Exchange zu MDaemon in wenigen Schritten für den MDaemon Messaging Server bereit.

Auf 11 Seiten wird Schritt-für-Schritt erklärt, welche Voraussetzungen notwendig sind, welche Vorbereitungen getroffen werden müssen und wie die eigentliche Migration abläuft um von einem Exchange Server 2003, 2007 oder 2010 zu MDaemon zu wechseln.

Persönliche Bemerkung

Ein paar Screenshots des Migration Guides stammen von diesem Blog (siehe entsprechende Copyright- und Quellen-Angaben). EBERTLANG hat im Vorfeld freundlich um Erlaubnis gefragt, die ich gerne erteilt habe. An dieser Stelle möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit gedanken.

Eine Möglichkeit der Migration hatte ich ebenfalls vor längerer Zeit im Rahmen dieses Blogs beschrieben:

Windows: Migration von Windows Small Business Server 2003 zu Alt-N MDaemon Messaging Server Pro