Music for free – Einmal anders

Underwolrd - Scribble

Legal an Musik zu gelangen ist ja mittlerweile dank Seiten wie Tonspion oder Freeload kein Problem mehr. Allerdings ist es bei manchen Download-Seiten dann so, das man sich registrieren muss oder zumindest seine E-Mail-Adresse angeben muss, um an den Download zu gelangen.

Ich schließe daraus folgendes Fazit: Heutzutage möchten alle nur dein Bestes, also entweder dein Geld oder deine Identität, um dir mehr oder weniger personalisierte Werbung zukommen zu lassen. Nun, alles kein Problem, gibt ja Trash-Mail und Co. oder man hat sowieso mehrere E-Mail-Adressen, eine für alles was wichtig ist und eine für allen möglichen bzw. unmöglichen Schund. Aber darum geht es diesmal gar nicht. Nachdem mir gestern beim kostenlosen Download von Underworlds Scribble wieder einmal ein nettes Registrier-dich-damit-du-es-bekommst entgegenschlug, dachte ich mir, das geht auch anders. Allerdings nicht so ganz easy und eher für den versierten Anwender gedacht.

Man kennt ja folgenden Audio-Player, wie hier bei Audioporn Central:

Flash Player

Solche Player beziehen ja irgendwoher ihre Daten, zumeist die gleiche MP3 wie sie nach einer Registrierung oder per E-Mail zugestellt werden.

Mitunter hat man das Glück das die URL zur MP3 direkt im Quelltext der Website ausgelesen werden kann.

Flash Player

Wie man hier allerdings sieht (“…soundFile…”), ist es in diesem Fall nicht ganz so einfach. Also Plan B. Man packe einen Sniffer aus, hier im Beispiel von Nirsoft den SmirtSniff und lese den Netzwerkverkehr mit, um heraus zu bekommen, wo die MP3 liegt. Und siehe da, alles eigentlich ganz einfach:

Nirsoft SmartSniff Result

Jetzt muss man nur noch die beiden markierten Teile zusammenfügen und man hat die passende URL zur MP3:

http://audioporncentral.com/wp-content/uploads/2010/05/Scribble-Radio-Edit.mp3

Zugegeben, nicht ganz so einfach ohne ein wenig Übung und Erfahrung, dafür ohne Registrierung etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.