
Neulich bin ich bei winPenPack über eine portable Version von TightVNC gestolpert. Von TightVNC direkt gibt es auch eine portable Version (Info), allerdings kostenpflichtig. Nun ist es so, das es mich schon eine Weile gereizt hat, auch mal einen portablen VNC Server zu erstellen und das habe ich jetzt getan.
Auf Basis des RealVNC Server habe ich auf die schnelle einen kleinen Starter geschrieben und ein paar Skripte. Die genauen Infos findet ihr in der Info.txt.
Das Ganze ist unter Windows XP und Windows 7 getestet.
Pingback: Windows: Meine liebsten USB-Stick-Tools | Andy's Blog
Pingback: WiSch GbR
Guten Tag
Mal als Frage kann man das Script so ändern das man automatisch
ein Passwort Authentification hat ohne das man dies jedesmal am
Start einstellen müsste.
Ich selbst hab mich daran versucht
Hoffnungslos -.-
Falls du eine Lösung kennst…
MFG
Eine Änderung am Skript ist eigentlich dafür gar nicht notwendig.
Entweder man startet den portablen VNC Server und ändert die “Options”. Die Einstellungen werden beim Beenden exportiert und beim nächsten Starten wieder verwendet oder man benutzt das Skript “PortableRealVNCServerUserConfig.cmd” im Ordner “script”. Damit werden nur die VNC Server Options geöffnet, die man ändern kann. Auch Diese werden exportiert und beim nächsten Starten vom VNC Server verwendet.
Es hat nur deswegen nicht funktioniert, da noch ein kleiner Fehler im “PortableRealVNCServer.cmd”-Skript vorhanden war. Den habe ich gerade behoben und sowohl auf XP und Windows 7 erfolgreich getestet.
Die neuen Einstellungen wurde zwar in die Registrierung geschrieben bei einer Änderung, aber nicht exportiert, da die Datei mit den alten Einstellungen noch vorhanden war und nicht gelöscht wurde.
Hallo Andy,
ist der Portable VNC Server noch verfügbar? Der Downloadlink funktioniert leider nicht. Bin sehr interessiert!
Vielen Dank und Grüße,
Robert
Hi Robert,
ja ist er. Der Link funktioniert bei mir. Ich kann das Problem derzeit leider nicht nachvollziehen.
Zur Sicherheit habe ich den Link noch mal aktualisiert.
Gruß,
Andy