Sommerzeit ist des Computers Hitzetod

Anbei ein paar Fotos aus unserer Werkstatt. Abgesehen von einer „gegrillten“ Grafikkarte konnten bislang alle Patienten in dieser Saison gerettet werden.

Zum Glück schalten in der Regel Computer seit geraumer Zeit bei Überschreiten einer gewissen Temperatur ab. Das mag zwar nicht immer dem Betriebssystem oder den Daten gefallen, wendet aber dennoch größeren Schaden von der Hardware ab.

Grafikkartenlüfter - 03-06-2014

Ich muss allerdings gestehen, das mir bislang kein solcher Fall unter gekommen ist, das sich ein Lüfter selbst zerlegt hat. Nun ja, jeden Tag etwas neues.

Selbst bei Geräten die in einer durchschnittlich sauberen oder schmutzigen Umgebung, je nach dem wie man es sehen möchte, verwendet werden, sammelt sich im Laufe der Zeit Schmutz an. Am Beispiel der folgenden Notebook-Lüfter wird das recht schnell deutlich. Leider sind je nach Hersteller und Gerät die Lüfter nicht ohne weiteres zu erreichen. Mitunter ist es notwendig, nahezu das gesamte Gerät zerlegen zu müssen, um letztlich den Lüfter vom Kühlkörper trennen und in Folge reinigen zu können.

Notebooklüfter - 05-06-2014

Notebooklüfter - 12-06-2014Update 21.07.2014

Bei dieser Grafikkarte lösten sich bereits die Kühlkörper von den Komponenten.

IMG_20140623_171251 IMG_20140623_171257

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.