tiptel Yeastar Neogate TA200 – Analog-VoIP-Adapter

Es muss nicht immer Cisco oder Grandstream sein: Von tiptel Yeastar gibt es ebenfalls günstige Analog-VoIP-Adapter mit deren Hilfe analoge Endgeräte wie Telefone oder Faxgeräte an die neue Telefonie-Welt angebunden werden können.

Der tiptel Yeastar Neogate TA200 bietet zwei analoge Schnittstellen, mit dem TA100 gibt es einen Adapter mit nur einen Anschluss. Laut Handbuch ist das Gerät von tiptel Yeastar leicht zu bedienen und die Web-Oberfläche wirkt aufgeräumt. Der Cisco SPA112 bietet ebenfalls eine ordentliche Oberfläche, während hingegen z.B. der Grandstream HT702 von der Oberfläche eher altbacken-rustikal wirkt und nicht gerade angenehm zu konfigurieren ist.

Ein weiterer Pluspunkt für tiptel Yeastar ist der integrierte OpenVPN-Client, so eignet sich der Adapter für Umgebungen wo mehr Sicherheit gefordert ist oder kann im SoHo verwendet werden. Ebenfalls hilfreich sind die integrierten Protokolle.

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit einen solchen Adapter zu testen. Erfahrungswerte sind wie immer Willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.