Windows: WLAN-Profile verteilen

Um WLAN-Profile im Netzwerk auf Windows-Computer zu verteilen gibt es mehrere Möglichkeiten. Mit den Bordmitteln von Microsoft lässt sich schon viel anstellen.

Konfiguration mittels Gruppenrichtlinie

In Active Directory-Domänen kann man mit Gruppenrichtlinien seit Windows XP WLAN-Profile konfigurieren.

Der Ort, an dem die Gruppenrichtlinie konfiguriert wird, ist für Windows XP als auch Windows Vista und 7 der Gleiche. Allerdings müssen unterschiedliche Richtlinien verwendet werden.

Computerkonfiguration - Richtlinien - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Drahtlosnetzwerkrichtlinien (IEEE 802.11)

Klickt man dort mit der rechten Maustaste auf den leeren Bereich, kann man aus dem Kontextmenü die für die jeweilige Windows-Version passende Richtlinie erstellen.

Innerhalb der Richtlinien werden dann die WLAN-Profile konfiguriert.

Konfiguration mittels Skript

In Netzwerken ohne Active Directory, z.B. Arbeitsgruppen oder in SAMBA-Domänen, in denen keine Gruppenrichtlinien zur Verfügung stehen oder bei Computern die kein Domänen-Mitglied sind, bietet sich eine Skript-Lösung an.

Seit Windows Vista ist es möglich, über den netsh-Befehl WLAN-Profile zu ex- und zu importieren.

Zuerst konfiguriert man auf einem Computer das WLAN-Profil und exportiert es, um es dann auf den Zielcomputer zu importieren.

Exportieren aller vorhandenen WLAN-Profile:

netsh wlan export profile folder="C:\"

Importieren eines bestimmten WLAN-Profils:

netsh wlan add profile filename="C:\dateiname.xml" user="all"

Dieser Befehl importiert das angegebene WLAN-Profil für alle Benutzer auf diesem Computer.

Möchte man das WLAN-Profil nur für einen bestimmten Benutzer importieren, muss man lediglich user=”all” zu user=”current” ändern.

3 Kommentare

  1. Kösters

    Leider scheint genau das, was ich damit machen möchte, nämlich komplette Konfigurationen zum WLAN auf diverse Rechner zu verteilen, nicht zu funktionieren. Das Passwort wird bei Win10 nicht impotrtiert. Also habe ich nichts gewonnen 🙁

  2. Andy

    Der Beitrag stammt von 2012 und wurde seinerzeit für Windows XP und 7 geschrieben sowie funktional verifiziert. Ob und wie das heute mit Windows 10 noch irgendwie möglich ist, kann ich mangels aktuellem Erfahrungswert leider nicht sagen. Via GPO könnte es nach kurzer Recherche durchaus noch funktionieren:

    https://aventistech.com/kb/deploy-wireless-network-with-group-policy/

    Netsh wiederum ist heute nicht mehr “state-of-the-art” bei MS, funktionieren soll es angeblich noch:

    https://docs.microsoft.com/en-us/mem/intune/configuration/wi-fi-settings-import-windows-8-1

    Vmtl. geht’s irgendwie mit der Powershell:

    https://fearthepanda.com/configmgr/2018/11/29/ConfigMgr-How-to-Deploy-WiFi-Profiles/

    Wenn nur das Kennwort nicht importiert wird, wäre zu klären, woran das liegen könnte, also z.B. zu einfach, falsches Format, ist es überhaupt im export enthalten, etc.

  3. Timo Schönfeld

    Moins,

    das PSK muss im Cleartext mit in das XML. Parameter “key=clear”

    netsh>wlan export profile folder=”C:tmp” name=”WLAN1″ key=clear

    Dann sollte es gehen.

    Gruß Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑