Allnet ALL3073WLAN – Steckdose per Browser oder Skript schalten

Die Allnet ALL3073WLAN ist eine via Netzwerk steuerbare Steckdose. Diese kann selbstständig z.B. mit einem Zeitplan oder aufgrund von Sensoren oder Überwachung schalten oder von Extern angesprochen werden.

Letzteres geht am einfachsten mittels Browser, Verknüpfung oder über ein Skript z.B. in Verbindung mit wget oder AutoIt.

Scheinbar hat sich zwischenzeitlich die Syntax geändert, schließlich gab es schon einige Updates. Beim vorliegenden Exemplar (Hardware: 0.02, Software: 3.30.1066) wurden direkt nach der Inbetriebnahme 11 Stück automatisch installiert.

Im Handbuch ab Seite 24 sind Beispiele als auch ein Screenshot aufgeführt, die so bei uns nicht (mehr) funktionierten. Stattdessen erhielten wir folgende Hilfeseite im Browser:

XML Help

http://192.168.0.100/xml?mode=*&type=**&id=***&action=****

Parameter
=========

   without: This help screen

     *mode: possible values actor, sensor, info
    **type: list/switch
     ***id: actor/sensor ID (optional)
****action: 0/1 (optional)

Aufrufe sind eigentlich ganz einfach. Ein Beispiel:

Steckdose einschalten:

http://192.168.0.100/xml/?mode=actor&type=switch&id=1&action=1

Um wieder abzuschalten, einfach die letzte 1 durch eine 0 ersetzen.

Damit über das Netzwerk überhaupt geschaltet werden kann, muss die „Fernsteuerung“ aktiviert sein:

  • Zu „Konfiguration – Geräteeinstellungen – Fernsteuerung“ wechseln.
  • Dort „FERNSTEUERUNG AKTIVIEREN (SCHALTEN)“ aktivieren.

Wurde die Benutzeranmeldung für die Fernsteuerung aktiviert, so muss die URL um die Benutzerdaten erweitert werden:

http://username:password@192.168.0.100/xml/?mode=actor&type=switch&id=1&action=1

4 Kommentare

  • Hallo, auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist: Haben Sie die Steckdose irgendwie dazu gebracht, die Uhrzeit über das WLAN mit einem Zeitserver abzugleichen?

  • Hallo Henning,

    läuft (sogar an der Steckdose vom Beitrag) seit langem (Uptime 1021 Tage und 20:39 Stunden). Habe gerade mal drauf geschaut, Datum und Uhrzeit sind aktuell.
    Allerdings hängt die Steckdose am LAN und wird nicht via WLAN genutzt. Das sollte im Idealfall keinen Unterschied machen.

  • Hallo, das haben wir auch gedacht, per LAN funktioniert die Uhrzeitsynchronisation, per WLAN leider nicht. Welche Firmware-Version ist drauf, ich habe die 3.30.1070?

  • Die Steckdose ist soweit ich weiß Firmware-mässig sogar noch auf dem Auslieferzustand, installiert ist 3.30.1066.
    Auf der Homepage konnte ich auf die Schnelle keinen Firmware-Download finden.
    Im Zweifel mal den Allnet-Support kontaktieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.