VLC media player: Schwarzer Bildschirm bei Video-Wiedergabe nach Aktualisierung auf Version 3.0.3

Zeigt der VLC media player nach dem Update auf Version 3.0.3 bei der Wiedergabe eines Videos nur einen schwarzen Bildschirm, gibt aber den Ton wieder, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Hardwarebeschleunigung. Diese kann man wie nachfolgend beschrieben deaktivieren:

  • Auf “Werkzeuge – Einstellungen” klicken.
  • Bei “Interface – Einstellungen anzeigen” auf “Alle” klicken.
  • Zu “Eingang/Codecs – Videocodecs – FFmpeg” wechseln.
  • “Hardware Dekodierung” auf “Deaktiviert” stellen.
  • Auf “Speichern” klicken und den VLC media player neu starten.

Alternativ kann man ein Downgrade auf die vorige Version 3.0.2 durchführen:

https://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/3.0.2/

Quelle:

The VideoLAN Forums – SOLVED: black screen after 3.0.3 vetinari update

13 Kommentare

  1. Hobowithagrin

    Super, Danke! Das hat nach verschiedenen Suchen auf div. Webseiten als einziges geholfen!

  2. Skat

    Auch ich hatte aus dem Nichts heraus das Problem, daß der VLC-Player nur noch den Ton wiedergegeben hat. Zuvor hatte ich den Grafikkarten-Treiber aktualisiert und der VLC-Player war ebenfalls auf den neuen Stand gebracht worden. Welche dieser Änderungen das Problem ausgelöst hat, habe ich nicht nachvollzogen.

    Der Hinweis auf die Hardware-Beschleunigung hat mir aber geholfen. Zunächst habe ich diese für die Grafikkarte deaktiviert. Danach gab VLC auch das Bild wieder. Dann habe ich wie oben angegeben die Einstellung des VLC für die Hardware-Beschleunigung von “automatisch” auf “deaktiviert” angepaßt. VLC weiterhin einwandfrei. Daraufhin die Hardware-Beschleunigung für die Grafikkarte wieder aktiviert. Der VLC arbeitet weiterhin einwandfrei.

    Danke für die gute Hilfe-Beschreibung.

  3. Manfred

    Mahlzeit.
    Musste mein Rechner neu einrichten. Jetzt habe ich das Problem das der VLC Player zwar ein Ton aber kein Bild von sich gibt.
    Auch dein Tip mit den Einstellungen hat nichts gebracht.
    Hast du eventuell noch einen Tip auf Lager?

    LG

  4. andy

    Hallo Manfred,

    brauche Input:

    Welches Betriebssystem?
    Grafikkarten-Treiber aktuell?
    Funktionieren andere Media Player?

  5. Mario Crone

    Ganz lieben Dank für Ihre Mühe!

  6. LindseyH

    Danke – hat sofort die gewünschte Wirkung gezeigt

  7. Ronya

    Das hat tatsächlich geholfen! Und ich dachte, es liege an meinem alten Laptop. Vielen Dank!!

  8. Gerd Werner

    Hat gut funktioniert, danke. Aber – das Bild ist nur ein viertel der Vollbildgröße und befindet sich oben links.
    Wie erhalte ich das Vollbild????

  9. Fussel

    Hat mir ebenfalls als Einziges geholfen, vielen Dank:)

  10. Stefan Krissel

    Super Danke, das hat sofort geklappt, soll aber auch einer darauf kommen.

  11. Klaus

    Seid bedankt, edler Herr.
    Hat geklappt…..super.

  12. EK

    Danke schön, hat mir sehr geholfen.

  13. Matze

    Und es geht !!! Super,,vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑