Windows 10: Von UEFI auf MBR umstellen

Kurzfristig musste eine bestehende Windows 10-Installation auf eine andere Hardware umziehen. Unglücklicherweise beherrscht der Ziel-Computer kein UEFI, folglich musste ein Wechsel der Startumgebung stattfinden. Anbei die notwendigen Schritte für ein solches Vorhaben.

Info: Vor Jahren wurde ein mögliches Vorgehen für Windows 8.1 in Verbindung mit Drive Snapshot beschrieben, dies wäre ebenso möglich. Anbei eine andere Variante für Windows 10.

Zuallererst unbedingt eine Datensicherung erstellen, für den Fall, das etwas schief läuft!

Als nächstes muss der Datenträger von GPT auf MBR umgestellt werden. Schnell, stressfrei und ohne Datenverlust gelingt das beispielsweise mit MiniTool Partition Wizard. Für diesen Schritt wurde die SSD aus dem Quellcomputer kurz per USB-Adapter an einen anderen Computer angeschlossen und konvertiert:

Den Datenträger mit der rechten Maustaste anklicken, “Convert GPT Disk to MBR Disk” auswählen und “Apply” anklicken.

Nun noch die Windows-Partition als aktiv markieren:

Die Windows-Partition der SSD (oder Festplatte) mit der rechten Maustaste anklicken, “Set Active” auswählen und auf “Apply” klicken.

Umgestellten Datenträger startfähig machen

Nachdem die SSD (oder Festplatte) im Ziel-Computer montiert ist kann man idealerweise mit einem Windows 10-Installations-Stick die Computerreparaturoptionen aufrufen und ist nach ein-zwei Durchläufen fertig. Leider klappte das bei diesem Ziel-Computer nicht, da der Stick dort schlichtweg nicht bootete. Als Plan B kam ein USB-Stick mit dem c’t Notfall-Windows zum Einsatz.

Sobald das Notfall-Windows gestartet ist folgende Befehle ausführen:

bootrec /fixmbr
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd

bcdboot C:\Windows /s C: /f BIOS

Danach den Computer neu starten. Windows 10 sollte nun booten und erkennt die neue Hardware, ggf. müssen noch Treiber installiert und die Aktivierung (erneut) durchgeführt werden.

Optional: Virtuelle Maschinen unter Hyper-V starten nicht

Bei diesem System wird Hyper-V für Tests als auch Docker verwendet. Beides streikte zunächst nach der Umstellung. Der Hintergrund ist simple: Dadurch das eine neue Startumgebung erstellt wurde, ging die Option verloren, das der Hypervisor ausgeführt werden soll. Ändern lässt sich dies mit folgenden Befehl in einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten:

bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto

Anschließend den Computer neu starten.

Quellen:

Microsoft Hardware DevCenter – BCDBoot-Befehlszeilenoptionen

Windows TenForums – How to Convert GPT Disk to MBR Disk in Windows 10

Update 05.11.2019

Auch Windows 7 kann von UEFI auf MBR umgestellt werden. Die Befehle sind nahezu identisch mit Ausnahme von bcdbboot, dort sieht der Befehl wie folgt aus:

bcdboot C:\Windows /s C:

Den Parameter “/f” gibt es dort noch nicht.

6 Kommentare

  1. Der Fremde

    Wie geht das umgekehrt, MBR nach UEFI?

  2. andy

    Habe ich bislang nicht getestet, dürfte vmtl. nicht ganz so einfach sein, da hierfür das notwendige Partitionslayout vorhanden sein muss, dann muss Laufwerk C: von MBR auf GPT konvertiert und zu guterletzt das Ganze wieder startfähig gemacht werden.

    Evtl. ist dies hier hilfreich:

    Deskmodder.de – Wiki – MBR zu GPT ändern Festplatte konvertieren Windows 10

    Ganz wichtig: Ohne Backup keine Experimente unternehmen!

  3. Der Fremde

    Och, ich mache ganz gerne mal Experimente. Angst vor einem Totalschaden habe ich nicht 🙂
    Ich bin immer gut versichert 😉

  4. Compeff

    Besten Dank für diesen Artikel! Hat uns soeben bei einer größeren Umstellung viel geholfen! Daumen hoch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr noch! Grüße aus Bürgstadt bei Miltenberg.

    Anmerkung: Den Schritt GPT-Umwandlung-zu-MBR kann man z.b. auch per Boot-CD des ParagonPartitionManagers durchführen.

  5. benny

    Wie oft meldet man sich auf Seiten an, um Kommentare zu hinterlassen? Ich danke dir so sehr für diesen Artikel. Auf den Punkt!

    Ich bin an einer GPT zu MBR Umstellung nahezu gescheitert/verzweifelt. Dann kommt mir noch bei bootrec /fixboot ein “Access is denied.” entgegen.

    Danke danke danke!

  6. Martin

    TOP! Damit hab ich sogar Windows 11 auf MBR installiert! (War bei mir nötig um die “alten” Treiber weiter zu verwenden) Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑