Mein Kleiner hat unter anderem ein Joyreal Montessori Spielzeug Baby Busy Board (Amazon, kein Partner-Link) mit einer Menge Schalter, LEDs und mehr. Das Teil macht durchaus Freude, aber leider zeigte sich sehr früh bereits das diverse Schalter Wackelkontakte aufweisen.
Jetzt hätte man natürlich versuchen können Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können, aber das hätte letztlich wohl nur zu einem Austausch oder einer Erstattung geführt. Und wer weiß ob bei einem Austausch- bzw. Neugerät alles besser ist. Man hat ja mal Elektroniker gelernt, also lag es Nahe das gute Stück selbst zu Reparieren.
Da dieses Busy Board im Gegensatz zu manch anderen verleimt statt verschraubt ist musste es erstmal möglichst zerstörungsfrei geöffnet werden. Erfreulicherweise war dies einfacher als erwartet. Man kann mit einem Teppichmesser die Front ablösen, vorher unbedingt die Batterien herausnehmen und das Fach offen lassen. Den Batterie-Halter kann man herausschrauben, muss man aber nicht. Hat man die Front abgelöst und umgedreht kommt eine erfreulich ordentlich verlötete Platine zum Vorschein.
Ich muss gestehen das ich zuerst schlechte Verbindungen vermutet hatte, aber die Messung offenbarte das die Schalter defekt sind. Die beiden Kippschalter (blau, grün) bekommt man in jedem Elektronik-Shop oder den üblichen Verkaufsplattformen wie z.B. eBay. Die drei (runden) Kipp-Schalter unterhalb der Blitz-LED waren etwas schwieriger zu ermitteln. Fündig wurde ich letztlich bei Pollin (keine Werbung, bin da nur Gelegenheits-Kunde):
KFZ-Kippschalter, 12 V/6 A, Grün, beleuchtet
KFZ-Kippschalter, 12 V/6 A, Rot, beleuchtet
KFZ-Kippschalter, 12 V/6 A, Blau, beleuchtet
Übrigens: Die Platine ist für drei-polige Schalter vorgesehen, wobei der dritte Pol offenbar nirgends verbunden ist. Das macht es etwas entspannter Ersatz(teile) zu finden. In meinem Fall haben hier Alle drei Pole, da diese eine eigene Beleuchtung (nicht genutzt) haben. In diesem Fall den Maße-Pol (Kupferfarben) auf die “nicht-verbundene” Kontaktierung legen. Sieht man im obigen Bild.
Die defekten Schalter konnten nach dem Entfernen des Lötzinns (z.B. mittels Entlötlitze oder mit einer Löt-Absaugpumpe) erfreulich einfach herausgenommen werden, die Neuen passten direkt rein.
Damit das Busy Board Service-freundlicher ist wurde die Front nicht mehr verleimt, sondern mit acht Kreuzschrauber 2×10 befestigt. Das ist auch gut so, denn kaum war ich vermeintlich fertig, fiel mir auf, das die Schnur mit den Schlüsseln vergessen wurde wieder einzufädeln. Also Schwupps noch mal alle Schrauben raus, Schnur rein und wieder zu machen.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar