LED-Ersatz für Leuchtstoffrähe T5 G5 13W 865 517mm

Zur Abwechslung mal kein IT-Thema. Privat in den Spiegelschränken im Bad sind vier Leuchtstoffröhren mit folgenden Eckdaten verbaut:

  • Sockel: G5
  • Typ (Durchmesser): T5 (15,9mm, allgemein mit 16mm angegeben)
  • Länge: 517mm
  • Leistung: 13W
  • Lichtfarbe: 865 (6500 K, Tageslicht)

Wie es dann eben so ist, irgendwann geht alles mal kaputt, innerhalb kurzer Zeit gleich zwei Röhren. Beim letzten Mal hatte ich auch schon lange Ersatz gesucht und mehr bestellt als seinerzeit gebraucht, aber nun verließ mich das Glück. Eine Ersatzröhre war noch da, eine weitere zu finden war dann gar nicht so einfach. Diese Kombi ist relativ rar. Also Röhren in der Art gibt’s einige, findet man in fast jedem Baumarkt oder an Lager beim Elektroinstallateur, allerdings nicht mit dieser Lichtfarbe und Leistung.

Nach einigem Suchen bin ich dann über e-lite gestolpert, genauer ausgedrückt über Diese hier:

LED Röhre T5 7W 6000K 860 900lm 51,7cm

Bestellt, bekommen und gleich eingebaut. Sie kommt sehr nahe an die bisherigen Leuchtstoffröhren ran. Der Unterschied von 860/6000K zu 865/6500K fällt (imho) kaum auf. Ende gut, alles gut. Gleich mal wieder Ersatz hingelegt.

4 Kommentare

  • Danke für die Aufklärung, bleibe gesund

  • Moin Andy ! Bin eben auf der Suche nach passendem Ersatz über Deinen Blog gestolpert 🙂 Ich habe ein ähnliches und ein zusätzliches Problem. Ikea hat vor 15 Jahren EVGs mit in den Sockel eingebaut. Und der ist jetzt auch hin. Aber die LED-Röhren die man so googelt wolle alle MIT EVG betrieben werden. Ich würde es ja gerne rausschmeissen, statt zu ersetzen oder zu reparieren. Bekommt man die 13/14 W 51,7 cm G5 Röhren auch als “einfache” LEDs, zum Betrieb an 230 V OHNE Vorschaltgerät? Besten Dank, viele Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten,

    da bin ich relativ überfragt. Hast du mal bei einem Elektroinstallateur gefragt? Diejenigen die ich kenne sind meist gut informiert oder können über ihre Großhändler sowas gut in Erfahrung bringen.

  • Jupp, danke dir. habe auch ein bisschen weiter recherchiert….Bei A..Ex… und “in der Bucht” gibts es wohl auch fertige Leuchten, incl. Fassung mit/für LED und Netzbetrieb…..Bis denne 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.