Büroleuchte „Babsi“

Anfang November 2013 haben wir unsere Bürobeleuchtung gründlich überarbeitet. Dabei war nicht nur das Thema Energiesparen relevant, sondern auch die neue Anordnung der Lichtquellen als auch die Option, später einmal auf LED als Leuchtmittel umzurüsten.

Immerhin wurde nach gut 30 Jahren die Lampenanordnung geändert, dies war der geänderten Aufteilung in den Räumlichkeiten als auch den neuen Anforderungen in Sachen Ausleuchtung der Arbeitsplätze geschuldet. Nach etwas suchen und anschauen haben wir uns für die Büroleuchte Babsi entschieden, die wiederum bei TeuLux bestellt wurde. Vorab wurde eine einzelne Leuchte beschafft, um Diese erstmal in der Hand zu haben und zu testen.

Bürotleuchte Babsi

Technische Eckdaten

Typ: Pendelleuchte
Größe: 1190 x 75 x 75 mm
Leuchtmittel(nicht enthalten): 1 x 28 Watt, T5 (16mm) Leuchtstoffröhre, Fassung G5
Material (Gehäuse): Aluminium, pulverlackiert, silbergrau
Material (Abdeckung): Klarglas strukturiert, Acryl 
Sonstiges: EVG integriert

Das Wechseln das Leuchtmittels erfolgt durch das Abnehmen der Seitenteile, das geht dank der Schrauben recht einfach. Einzig die Klarglas-Abdeckung aus Acryl kann etwas hakelig in der Handhabung sein. Andererseits wie oft wechselt man schon das Leuchtmittel.

Umrüsten auf LED

Möchte man die Leuchte auf LED umrüsten, so hat man zum einen eine Auswahl an entsprechenden Röhren und zum anderen kann das EVG entfernt werden. Letzteres setzt voraus, das man die Leuchte auseinanderbauen muss.

Wichtig: Anschluss und Umrüsten darf nur von fachkundigen Personal durchgeführt werden!

Fazit

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind zufrieden. Die Leuchten sind leicht zu handhaben, schnell installiert, günstig und im Vergleich zu den alten Leuchten mit konventionellen Vorschaltgerät (KVG, auch Drossel genannt) quasi flimmerfrei und sofort eingeschaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.