Securepoint Content Filter sperrt Andy’s Blog

Das war eine Überraschung als ich beim Kunden saß und auf den Blog zugreifen wollte. Bei dem Kunden darf ich das und das nicht nur, weil ich dort der Admin bin, sondern das explizit gestattet wurde. Mal abgesehen davon, das der Blog ja auch ein Nachschlagewerk ist. Interessant ist allerdings der Grund und zwar die Kategorie „Audio“.

Securepoint Content-Filter sperrt Andy's Blog

Wir erinnern uns, ursprünglich gab bzw. gibt’s teilweise immer noch Beitrage zum Thema „Musik“ auf dieser Seite. Der eigentliche Audio bzw. Musik-Blog befindet sich mittlerweile aber unter anderer Adresse. Das ist nun schon lange her, das diese Trennung stattgefunden hat.

Ich habe das Formular von Securepoint genutzt und das ganze Mal gemeldet. Mal sehen was sich tut.

Update 09.11.2013

Ebenfalls bei der Securepoint UTM v11 wird dieser Blog blockiert, allerdings diesmal in der richtigen Kategorie. Zwar irritiert zunächst die Kategorie „Chat“, allerdings wird anhand der Beschreibung deutlich, das unter diese Kategorie nicht nur Chats, sondern eben auch Blogs, Boards und Foren fallen.

Securepoint UTM v11 - andysblog & ContentfilterDie Sache läst sich fast wie von der v10 gewohnt mit einem Whitelist-Eintrag ändern. Im Gegensatz zur älteren Firmware sieht der Eintrag etwas anders aus:

Securepoint UTM v11 - andysblog & Contentfilter-WhitelistQuelle

Contentfilter v11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.