Weltbild Tablet: Update auf Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“

Mittlerweile ist es über einen Monat her, dass das Update auf Android 4.0 „Ice Cream Sandwhich“ für das Weltbild Tablet aka Cat Nova veröffentlicht wurde.

Leider gibt es bislang immer noch kein SD Card-Update, so das dem update-willigen Anwender nur der Weg über eine dreiseitige Anleitung und ein Flash-Tool führt.

Gangbar ist das auf jeden Fall, wer allerdings unsicher ist, sollte besser die Finger davon lassen!

 

Das Update inkl. Anleitung findet sich hier.

Der gesamte Vorgang ist in ein paar Minuten abgeschlossen. Beachten muss man unbedingt, das man vorher eine Datensicherung anlegen sollte, sofern man relevante Daten auf dem Gerät hat, denn beim Flashen geht der Inhalt verloren. Nach dem Update hat man Android 4.0.4 auf dem Gerät.

Hilfe findet sich übrigens im Forum von Cat.

Leider zeigt sich auch bei meinem Gerät das Problem mit dem „gelegentlichen“ Rauschen der Lautsprecher. Dafür gibt es aber ein neueres Update, das im Forum zu finden ist.

Fazit

Zum einen ist es erstaunlich, das für ein relativ günstiges Gerät überhaupt Updates angeboten werden, zum anderen steht ja bereits Android 4.1 „Jelly Bean“ zur Verfügung.

Mal sehen wie es weitergeht. Bis jetzt läuft das Teil recht gut, wenngleich man natürlich keine Wunder erwarten darf.

Ein Kommentar

  • Ich find’s auch ziemlich beachtlich, dass für so ein – mittlerweile doch recht veraltetes – Stück Hardware immer noch Updates rauskommen. Wobei das hier allerdings aufgrund des damit verbundenen Aufwands eher halboffiziell erscheint ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.