Seit Outlook 2013 deaktiviert der Redmonder E-Mail-Client Erweiterungen (Add-ins), die er für zu langsam oder anderweitig problematisch hält. Grundsätzlich ist diese Funktion zu begrüßen, schafft aber leider viele unnötige Support-Fälle.
So beobachten wir relativ häufig, das beispielweise das MailStore-Server-Add-in deaktiviert wird. Problematisch hierbei ist, das dies nicht immer geschieht. Mal gibt es Phasen da ist alles gut und dann taucht es plötzlich wieder auf.
Einen Unterschied im Start- oder Performance-Verhalten ob mit oder ohne aktives MailStore Add-in konnten wir nicht beobachten. Einzig bei deaktiviertem Add-in steigen die Support-Anfragen.
Um Outlook daran zu hindern, das bestimmte Add-ins überhaupt deaktiviert werden, kann man in der Registry eine entsprechende Konfiguration hinterlegen. Ein Beispiel als *.reg-Datei:
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Resiliency\DoNotDisableAddinList] "MailStoreOutlookAddin3.AddinModule"=dword:00000001
Mit dem Wert “1” wird das Add-in niemals deaktiviert.
Quellen
Microsoft Learn – Office Add-ins – Unterstützung für das Aktiviertlassen von Add-Ins
MailStore – Knowledgebase – Outlook Add-In wird nicht angezeigt
Zen Software – MAILSTORE OUTLOOK ADD-IN IS NOT VISIBLE IN OUTLOOK OR IS DISABLED
Update 21.04.2023
Mitunter, wenn auch nicht in dem Umfang wie bei MailStore gibt es das Problem ebenfalls mit dem MDaemon Add-in. Hier hilft folgender Eintrag in der Registry:
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Resiliency\DoNotDisableAddinList] "MDConnector32X.Connect"=dword:00000001
Der Add-in Name lässt sich übrigens im Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Addins
ermitteln. So lassen sich weitere Add-Ins feststellen und ändern.
Update 29.08.2023
Hat man den Fall das ein Add-in deaktiviert bleibt, sollte man in der Registry den Wert von “Load Behavior” prüfen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Outlook\Addins\<Addin-Name>
Am Beispiel von MailStore sollte dieser auf drei gesetzt sein.

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
XING











In meinem Fall hat das leider nicht gereicht. Es muss außerdem folgender Wert gesetzt werden, damit das Add-In “immer aktiviert” wird: [HKEY_CURRENT_USERSoftwarePoliciesMicrosoftOffice16.0OutlookResiliencyAddinList]
“MailStoreOutlookAddin3.AddinModule”=”1” (REG-SZ)
(interessanterweise abweichend im “Policies” Pfad)