Ist mal die Internetverbindung des myDashboard-Servers unterbrochen, kann es vorkommen, das man nachdem man wieder Online ist, ständig Meldungen erhält das irgendein Kunde wieder erreichbar sei. Bei einer eingestellten E-Mail-Benachrichtigung wird man in diesem Fall durchaus zugespamt.
So war beispielsweise bei uns heute Nacht mal der eine WAN-Anschluss Wartungsbedingt down und nachdem dieser wieder lief kamen dann von 00:42 Uhr bis 07:20 Uhr 404 Mails mit folgenden Inhalt an:
Firewallstatus: Online Kunde: <Kunde> Standort: 0 Message: Device Status: Online
Interessanterweise betrifft die Meldung dann lediglich einen Kunden und nicht alle die man in myDashboard hinterlegt hat. In der Übersicht sind zudem alle Kunden grün, also alles in Ordnung.
Lösen kann man dies ganz einfach:
- Bei myDashboard anmelden.
- Zu “Admin – Einstellungen – E-Mail – Einstellungen” wechseln.
- Den Wert im Feld “Count” von “Benachrichtige mich über den Ausfall der Firewall nach” von 10 zu beispielsweise 5 ändern.
Es kann zudem sein, das in diesem Feld gar nichts eingetragen ist. Offenbar ist relevant den Wert zu Ändern, um die Schleife zu durchbrechen.
Nachdem man auf Speichern geklickt hat wird die Änderung übernommen und die unnötige E-Mail-Benachrichtigung stoppt sofort.
Vielen Dank an Marco von der Ext-Com für den Tipp.
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Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.

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