Kurz notiert, da im eigenen Haus kürzlich gehabt: Nach der Aktualisierung der Securepoint UTM Firmware von 14.1.2 auf 14.1.2.1 (aktuell alles noch Beta!) stand kein IPv6 mehr WAN-seitig zur Verfügung.

IPv4 funktionierte hingegen wie gehabt. Daher zunächst ein Ticket beim Hersteller geöffnet. Laut Support solle man den vorgeschalteten Router neu starten, das hätte bei der UTM des Supporters ebenfalls geholfen, nur in unserem Fall ist kein Router vorne dran, die UTM hängt direkt am ONT des Providers.

Selbstverständlich hätte man die UTM auch noch mal neu starten können, aber bei Multi-WAN und entsprechenden Diensten und Traffic ist das so eine Sache. Letztlich hat geholfen mal kurz den Stecker von A0 zu ziehen und wieder zu stecken. Kurze Zeit später war IPv6 wieder am Rennen.

Interessanterweise haben wir im Log während des “Ausfalls” IPv6-Meldungen gesehen, also richtig weg war es nicht, aber auch nicht richtig da. Jedenfalls gut, das man es so leicht lösen kann.

Update 03.03.2026 – 10:12 Uhr

Noch ein kleiner Nachtrag vom Support: Ich hatte gefragt ob man die Schnittstelle auch via CLI de-/aktivieren könnte und das geht so:

In der CLI:

interface set name A0 flags disabled (schaltet A0 aus)
system update interface
interface set name A0 flags [ ] (schaltet A0 wieder ein. Bitte auf das eine Leerzeichen vor und zwischen den Klammern achten)
system update interface

In der SSH Rootshell:

ip link set down dev A0 (schaltet die A0 Schnittstelle aus)
ip link set up dev A0 (schaltet die A0 Schnittstelle ein)

Testen konnte ich es jetzt noch nicht (beim nächsten Mal, wenn es irgendwelche Probleme gibt 😉).

Vielen Dank an den Securepoint-Support für die schnelle Reaktion und die Infos.


Wie hat Dir der Artikel gefallen ?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich 5,00 von 5 Sternen)
Loading...

Du möchtest den Blog unterstützen ?

Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.