Was soll man sagen: Die Tage werden wieder kürzer und man kommt auf so manche Idee, wie eben diese: Kann man Doom auf einem Windows-Tablet spielen?

Klar läuft Doom unter Windows und mit Tastatur und Controller natürlich auch. Die im weitesten Sinne spannende Frage lautete allerdings: Geht es auch mit Touch?

Bei Android ist das ja kein Thema, iOS kann ich nix zu sagen. Aber bei Windows? Also mal ein Terra Pad 1262 (bekannt aus diesem Beitrag) hergenommen und mit GZDoom (Engine) und FreeDoom (WAD) ausprobiert. Zuerst kam eine gewisse Ernüchterung auf, denn mit dem in Windows 11 integriertem OSK (OnScreen Keyboard) wollte es nicht so recht, also man konnte quasi nicht laufen. Der Rest war dann auch noch so ein Thema.

Randbemerkung: Ich nutze die klassische Doom-Steuerung, also Pfeiltasten usw. WASD und Maus, na ja, zumindest letzteres hat man bei Touch halt einfach nicht.

Zurück zum Thema: Abhilfe schaffte dann das Free Virtual Keyboard (FreeVK).

GZDoom läuft nicht im Vollbild (unter “Options” den Haken bei “Fullscreen” entfernen), also im Fenster und muss den Fokus behalten. Das Free Virtual Keyboard ist dann unterhalb platziert und so läuft das Ganze dann recht gut.

In den Einstellungen des Free Virtual Keyboard habe ich noch folgendes gesetzt:

  • Breite automatisch anpassen
  • Fenstergröße fixieren
  • Art: Compact + Arrows
  • Farbe: Windows Dark

Einziges Manko, ganz gleich welches OSK man verwendet: STRG rastet immer ein und wartet auf eine weitere/zusätzliche Taste, was für Tasten-Kombination Sinn macht, aber ungünstig sein kann für den Munitionsverbrauch, da man so Dauerfeuer hat. Ergo: Entweder eine andere Taste einstellen oder diese mehrfach oder eine andere Taste betätigen.


Wie hat Dir der Artikel gefallen ?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich 5,00 von 5 Sternen)
Loading...

Du möchtest den Blog unterstützen ?

Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.