Doppelte Mails im Postfach? Regeln überprüfen!

Bei einem gemeinsam genutzten IMAP-Postfaches kam es immer wieder vor, das manche Nachrichten doppelt oder öfter erschienen. Zunächst nahmen wir an, das ggf. diese Mails mehrmals zugestellt würden, allerdings war der Vergleich des Quelltextets zu 100% identisch. Bei einer mehrfachen Zustellung müssten zumindest die zeitstemple anders sein. Als nächstes war, aus der Erfahrung heraus, der Gedanke naheliegend, das es am Virenschutz liegen könnte. Unter Umständen können Timing-Probleme ebenfalls zu solchen Phänomenen führen. Als dies soweit ebenfalls ausgeschlossen war, wurde der Provider, in dem Fall Strato, kontaktiert.

Leider reagierte dieser nicht auf das Ticket das via Portal eröffnet wurde, erst als der Kunde direkt per Telefon nachfragte, kam der Tipp nach den Regeln im E-Mail-Programm, Thunderbird kommt hier zum Einsatz, zu überprüfen. Das war ein Bingo! Auf einem Arbeitsplatz hatte der Kunde Regeln bzw. Filter definiert, als diese deaktiviert und direkt bei Strato eingestellt waren, war der Spuk vorbei.

Im Thunderbird sind die Regeln unter „Extras – Filter“ zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.