.htaccess und Reguläre Ausdrücke

Kurz notiert, da ich es neulich leider für diesen Blog benötigt habe: In einer .htaccess-Datei kann man nicht nur direkt IP-Adressen (oder -Netze) und Domains zulassen bzw. blockieren, sondern zudem mit regulären Ausdrücken arbeiten.

.htacces:

order allow,deny
# Domain-Sperre via Regex
deny from .*domain\.tld.*
allow from all

Konkret ging es mal wieder um einen Spammer, der zwar mit ständig wechselnden IP-Adresse daherkam, diese allerdings (zumindest für eine gewisse Zeit) immer der gleichen Domain zugewiesen war. Mit Hilfe des oben gezeigten Regex konnten die typischen Domain-Varianten wie

domain.tld
www.domain.tld
www1.domain.tld
www2.domain.tld
usw.

abgefangen werden.

Quellen:

WhoIsHostingThis – 2020 Complete Guide To .HTACCESS – From The Basics To Advanced Learning

Liquid Web – Help Center – Allowing and Denying Website Access Using .htaccess

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.