3CX und DATEV

Viele Kollegen und 3CX-Admins sowie -Partner stehen vor dem Problem, das wohl die DATEV- und weitere Integrationen mit dem Wechsel von Version 16 auf 18 eingestellt ist. Im Moment funktioniert noch der Mischbetrieb von einer v18 PBX und der v16-DesktopApp, oder gar der Weiterbetrieb einer v16 PBX (mit Einschränkungen) aber es gibt keine Angabe wie lange das noch so sein wird. Ohne Support steht man in jedem Fall dar.

Wie man im 3CX-Forum nachlesen kann treibt diese Thematik viele um:

DATEV Integration bei V18

Möchte man nun nicht gleich die 3CX durch eine andere Telefonanlage ersetzen, besteht evtl. mit folgender Kombination eine mögliche Lösung parat:

Wie man im Forum ebenfalls lesen kann, soll die genannte 3CX TAPI auch mit estos ProCall zusammen mit DATEV funktionieren.

Neu hinzugekommen ist die 3CXDatevCti, ebenfalls von Andreas Teiß, diese wurde in Zusammenarbeit mit Eulen-IT entwickelt und stellt ohne weitere Anwendungen wie OSITRON oder estos eine Verbindung zwischen 3CX und DATEV her. Einen echten Mehrwert stellt der Offline-Abgleich dieser Lösung dar. Bislang ist es bei DATEV in Sachen Telefonie so, das nur wenn der DATEV-Arbeitsplatz geöffnet ist ein Abgleich stattfindet, dabei geht es nicht nur um Kontakte sondern auch Anrufe bzw. Anruflisten. Telefoniert man z.B. unterwegs mit der 3CX App gehen so die Zeiten verloren oder müssen manuell nachgetragen werden. Nicht so in Verbindung mit der 3CXDatevCti, diese speichert die Daten offline und gleicht Sie ab, sobald der DATEV-Arbeitsplatz gestartet wird.

Selbst getestet habe ich die genannten Lösungen nicht, schon alleine deswegen da ich mit den Kanzlei-Lösungen der DATEV nichts mehr zu tun habe, OSITRON CTI (und estos natürlich auch) unterstützt allerdings noch viel mehr Anwendungen.

Ich hoffe das hier hilft den 3CX- bzw. DATEV-Kollegen/-innen weiter. Über Erfahrungswerte (unabhängig von DATEV) zu OSITRON CTI und speziell zur 3CXDatevCti würde ich mich freuen, evtl. kann jemand etwas dazu beitragen.

Vielen Dank an Christian für den Tipp zu OSITRON und an Pascal sowie Andreas für die Infos zur 3CXDatevCti.

Update 19.07.2022

Den Beitrag um 3CXDatevCti erweitert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.