Windows: TAPI testen

Möchte man schnell und relativ unkompliziert die TAPI-Schnittstelle prüfen, kann man auf einige Werkzeuge zurückgreifen.

Einfach geht dies mit Phoner, was leicht zu bedienen ist.

Etwas komplexer, aber dafür informativer kann Phone (Download) von Ralf Steinrücken ITecSoft (PhoneSuite, …) sein. Für letzteres gibt es etwas versteckt eine Anleitung:

Installation und Test eines TAPI-Treibers

Über letztgenanntes bin ich gestolpert während der Server-Migration bei einem Kunden. Dort wird unter anderem PhoneSuite TAPI Treiber für Asterisk eingesetzt. Da mir die Handhabung der dortigen Branchenanwendung fremd ist, ich allerdings grundsätzlich sicher gehen wollte, das die TAPI funktioniert, kam dieses Testprogramm gerade recht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.