Wie man heute früh bei Günter Born lesen kann, hat der deutsche Telefonanlagen-Hersteller Auerswald einen Insolvenzantrag gestellt.

Hier der Link zum entsprechenden Beitrag:

Borns IT- und Windows-Blog – Auerswald geht in Insolvenz unter Eigenverwaltung

Zu ISDN-Zeiten habe ich gerne Auerswald-Anlagen verbaut, das lief damals meist gut. Im Rahmen des SGD Netzmanagers, den ich 2002 bis 2003 gemacht habe, kam ebenfalls Auerswald zum Einsatz. Die “alten” Anlagen mit ihrer Verwaltungssoftware fand ich etwas hakeliger in der Handhabe als Neuere die mittels Browser verwaltet wurden. Das war allerdings über etliche Hersteller so. Im Großen und Ganzen lief es für uns und unsere Kunden. Ein paar alte Beiträge finden sich hier im Blog.

Klassische TK-Hersteller oder -Anbieter haben allerdings seit dem VoIP-Zeitalter so ihre Schwierigkeiten. Kunden erwarten heute (imho) das man mehr Auswahl bei den Endgeräten hat, das klappt mit Systemtelefonen alleine nicht mehr unbedingt. Jedenfalls als bei uns VoIP Einzug hielt musste was anderes her, da war mir Auerswald zu unflexibel und irgendwie auch altbacken. Gefühlt waren sie noch nicht im neuen Zeitalter angekommen. Das dauerte wohl auch noch etwas wie ich gehört habe.

Vor einer Weile meinte ein Kollege man hätte sich in Cremlingen stark verbessert was VoIP, VM-basierten Anlagen, usw. betrifft. Von mehreren Stellen bekam ich allerdings zu hören, das der Support immer schlechter geworden wäre. Wie der aktuelle bzw. letzte Stand ist, kann ich leider nicht sagen.

Wie geht es nun weiter?

Wie man dem Beitrag oder der Pressemitteilung entnehmen kann, wurde geht man in Insolvenz in Eigenverwaltung. Der Betrieb läuft erstmal weiter, die Angestellten bekommen zumindest für die nächsten drei Monate ihr Gehalt. Bemerkenswert finde ich diesen Auszug:

"Zudem gibt es eine klare strategische Ausrichtung auf wachstumsstarke Zukunftsfelder wie IT-Security und KI-basierte Lösungen für den Mittelstand."

Zu KI sage ich nichts weiter, das ist irgendwie momentan überall die große Hoffnung auf die Zukunft. Aber was hat Auerswald mit IT-Security zu tun? Offenbar ist mir da was entgangen. Laut Recherche zielt das, wenig überraschend, auf die TK-Anlagen ab. Grob überflogen geht es wohl um den Tausch älterer Anlagen und eine gute Konfiguration (hinsichtlich Sicherheit).

So oder so wünsche ich allen Mitarbeitern, Partnern und Kunden das Beste. Vielleicht klappt’s ja mit der Sanierung. Wir werden sehen.


Wie hat Dir der Artikel gefallen ?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich 4,50 von 5 Sternen)
Loading...

Du möchtest den Blog unterstützen ?

Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.