AutoIt – On-Off-Line

Wie im Beitrag Anbieterwechsel von Vodafone zu Telekom – Ein Protokoll erwähnt, habe ich ein kleines AutoIt-Skript während unseres Wechsels im Hintergrund laufen lassen, das einen per Popup bzw. MessageBox informiert, wenn man wieder online ist.

Hintergrund dieser „Maßnahme“ war einfach der Gedanke, das man nicht ständig selbst einen Versuch unternimmt und auch nicht unnötigerweise auf das DSL-Modem starrt, ob sich etwas tut.

Der Quellcode ist sehr einfach:

While 1

$result = Ping ( "8.8.8.8")

; MsgBox (0, "", $result)

If $result > "4" Then
	MsgBox (0, "", "Online")
	Exit
EndIf

Sleep (60000)

WEnd

Alle 60 Sekunden geht ein Ping an einen DNS-Server von Google, man kann natürlich auch jedes andere Ziel verwenden, sofern es auf eingehende ICMP-Echoanforderungen antwortet. Und so sieht’s aus, wenn man Online ist:

AutoIt - Online

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.