Über Steuer- oder auch Star Codes genannt kann man von fast jedem Telefoniegerät aus gewisse Funktionen einer Telefonanlage bzw. der jeweiligen Nebenstelle steuern. Bei der Verwendung von ATAs (Analog-Telefon-Adapter, Analog-zu-VoIP-Wandler) kann es allerdings zu Überschneidungen kommen.
Am Beispiel eines einfachen analogen DECT-Telefons samt dazugehöriger Basis das mittels eines Cisco SPA112 an einer 3CX-Telefonanlage betrieben wird, lässt sich das einfach darstellen:
Um den Status “Nicht stören” (Do not disturb, DND) zu setzen, wählt man *61
Um diesen Status wieder zurückzusetzen, wählt man *60
Ersteres klappt noch ohne Probleme, letzteres dann nicht mehr, denn diese Kombination überschneidet sich mit einem Steuercode des ATAs:
*60 = Block Last Act Code (Blocks the last inbound call.)
Nun hat man zwei Optionen: Entweder die Steuercodes der Telefonanlage ändern, sofern möglich (bei 3CX geht das) oder die einfachere Möglichkeit, die Steuercodes in diesem Cisco ATA zu ändern:
- Am Web-Interface des Cisco SPA112 anmelden.
- Zu “Voice – Regional” wechseln.
- Nach unten zu “Vertical Service Activation Codes” scrollen.
Es werden allen vorhandenen Steuercodes angezeigt, an dieser Stelle kann die Konfiguration zudem gleich geändert werden. In diesem Beispiel wurde “*60” bereits zu “*600” (gelb markiert) geändert.
Quelle:
VoIP Mechanic – Cisco/Linksys VoIP Star Codes
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Was mach ich, wenn ich zwei Sterne tippen muß, weil ich an ner Fritzbox intern telefonieren will? Sobald ich den zweiten Stern tippe, kommt Besetztzeichen.
Dafür muss der Dialplan geändert werden. Siehe:
IP-Phone-Forum – Cisco SPA112 an Fritz!Box 7590
Du bist der Held! Es funktioniert. Vielen lieben Dank! <3