Je nach Tarif und Anforderung unterscheiden sich die Möglichkeiten bei der Deutschen Glasfaser wie viele Gespräche man gleichzeitig führen kann und welche Optionen es gibt.

Ein Kunde nutzt einen Glasfaser-Anschluss beim genannten Anbieter. Seit Anfang Januar 2026 läuft über diesen zudem die Telefonie. Nachdem die Portierung vom Altanbieter nach Ablauf der Restlaufzeit des dortigen Vertrags abgelaufen war, klappte dies vordergründig auch. Erst nach ein paar Tagen fiel auf, das man nur noch ein Gespräch gleichzeitig führen kann, das ist unpraktisch, da mindestens zwei Gespräche gleichzeitig (wie früher) geführt werden können sollen.

Der erste Hinweis neben der Beobachtung das es nicht geht, lieferte der Tarif, in diesem Fall DG classic 400. Viele Informationen findet man dazu nicht, aber es sieht so aus, als ob bei allen DG classic-Tarifen nur ein Sprachkanal enthalten ist. Der Kunde klärte zunächst selbst und direkt mit der Hotline des Anbieters was er benötigt. Daraufhin wurde eine “zweite Telefonleitung” gebucht. Diese funktionierte zunächst nicht wie erwartet so das wir dies nun klären sollten.

Zur technischen Nutzung der zweiten Telefonleitung muss man Wissen, das man im Kunden-Portal unter “Telefonie – Meine Rufnummern” zuerst auf “Bearbeiten” klicken muss und dann bei der gewünschten Rufnummer den neuen SIP-Account auswählen muss. Hat man dies getan und übernommen muss man in der Telefonanlage die SIP-Zugangsdaten entsprechend aktualisieren.

Zweite Telefonleitung ≠ Gleichzeitige Gespräche (pro Rufnummer)

Eine zweite Telefonleitung ermöglicht allerdings nicht, das man mit ein und derselben Rufnummer zwei Gespräche gleichzeitig führen kann! Über alle verfügbaren Rufnummern betrachtet kann man zwar mit zwei SIP-Accounts und einer entsprechenden Aufteilung zwar zwei Gespräche gleichzeitig führen, aber eben nicht mit ein und der selben Rufnummer.

Nach etwas Recherche und drei Telefonaten mit der Deutschen Glasfaser, das Anliegen den Mitarbeitenden begreiflich zu machen war schwieriger als erwartet, förderte dann zu Tage, das man den Komfort-Anschluss benötigt:

Mit dem Komfortanschluss erhalten Sie automatisch einen zweiten Sprachkanal. Damit sind mit einer Rufnummer zwei gleichzeitige Verbindungen möglich.

Dieser bietet dann noch mehr Annehmlichkeiten:

  • Makeln: Wechseln zwischen zwei Gesprächspartnern.
  • Anklopfen: Anrufsignalisierung während eines Gesprächs.
  • 3er-Konferenz: Schalten Sie zwei Verbindungen zusammen, sodass drei Gesprächsteilnehmer miteinander sprechen können.

Quelle: Deutsche Glasfaser – Zusatz-Optionen – Telefonoptionen

Folglich wurde die zweite Telefonleitung storniert, diese war dann bereits während des Gesprächs bereits weg und dafür der Komfortanschluss beauftragt, der einen Tag später aktiv war.

Spannend war das Thema Router, da der Kunde keine FRITZ!Box nutzt, sondern eine Securepoint UTM (mit dem DG-ONT) und einer ansitel-Telefonanlage. Wie sich zeigte änderte sich hier gar nichts. Zugangsdaten für das Internet gibt es bei der Deutschen Glasfaser nicht und auch die bereits vorhandenen SIP-Zugangsdaten änderten sich nicht, es konnte in Sachen Konfiguration also alles bleiben wie es war.

Auch wenn das Ganze zunächst etwas unglücklich gelaufen ist, muss man der Deutschen Glasfaser lassen, das die Änderungen schnell vollzogen waren. Bei manch anderen Anbietern dauert sowas mitunter Tage oder gar Wochen (zum Beispiel erst zum nächsten Monat oder Abrechnungszeitraum hin).


Wie hat Dir der Artikel gefallen ?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bislang keine Stimmen erhalten.)
Loading...

Du möchtest den Blog unterstützen ?

Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.


Quellen

Glasfaserforum.de – DG: Komfortanschluss vs. 2.Leitung