Ach Leute, es tut mir so Leid. Eigentlich wollte ich einen Tag nach der EXTRA Computer – Learn & Grill 2024 in Frankfurt diese Zeilen schon schreiben, aber ihr kennt das, irgendwas ist immer. Treffend hat es man Kollege Kourosh formuliert: “IT lenkt immer ab”.
Also einmal mehr: Besser spät, als nie. Die Learn & Grill Tour 2024 der EXTRA Computer GmbH ist mittlerweile zu Ende gegangen und man kann wohl einmal mehr von einem Erfolg sprechen. Es war ordentlich was los, gab viel zu hören und zu sehen und das Essen war ebenfalls lecker.
Am Mittwoch, den 26.06.2024 in Frankfurt, genauer gesagt im “Alter Obstkeller, Am Hohen Bild 23 in 63933 Mönchberg” hatten wir mit dem Wetter leider nicht ganz so viel Glück. Erst war es brütend heiß, dann Wolkenbruch. Letzteres natürlich fast pünktlich zum Essen, aber keine Sorge, die halben Hähnchen sowie die Burger sind trocken geblieben und wir haben einfach drinnen gefuttert.
Sehr gut gefallen haben mir persönlich die neuen All-in-One-Geräte, die wir bereits bei Kunden schon angeboten haben, sowie die neuen EXONE SLIM (quasi NUC-Alternative). Neue Notebooks sind natürlich auch nie verkehrt, vor allem das sehr kompakte wie leichte exone go Business 1490 X14 mit bis zu 16 Stunden Akkulaufzeit, Magnesium-Gehäuse und LTE. Ein anderes Modell das zu sehen war haben wir bereits an Kunden verkauft. Kurzum: Erst Gucken mit Anfassen um es dann Anbieten/Verkaufen zu können funktioniert. Mal am Rande bemerkt: Neue Service-Optionen gibt es ebenfalls, ein Customizing für Geräte, also sowas wie eigenes Logo, etc. ist gleichfalls möglich.
Generell wird die EXTRA Computer mehr eigene Systeme mit Boards von Kontron anbieten. Das ist meiner Meinung nach löblich, da es in Europa nicht mehr all zu viele Mainboard-Hersteller gibt. Die Vorteile sprechen für sich: Kurze Wege, eigene Entwicklung, besser für den örtlichen Markt angepasst, Sonderwünsche sind möglich, deutschsprachiger Support und dann eben ein europäischer Anbieter. Darüber hinaus möchte man mehr eigene Gehäuse fertigen (lassen) und so individueller und unabhängiger werden.
Die neuen Rackserver unter eigenem Brand, hier hat man wohl einen guten ODM (Original Design Manufacturing) gefunden, der unter anderem eine geteilte Backplane für SATA, SAS und NVMe bietet (kann gleichzeitig in einem System genutzt werden!) gefunden, sowie Systeme mit AMDs EPYC 4004-Serie runden das Ganze zusammen mit den Industrie-Lösungen von Pokini, Calmo und Zebra ab. Das eine oder andere System ist dabei mittlerweile GRAID ready (GPU-basiertes SDN).
Selbstverständlich gab es auch neues bei den Partnern: Da wären beispielswiese die professionellen NVIDIA-Grafikkarten von PNY. Besonders hervorzuheben ist hier als VMware-Alternative StorMagic SvHCI. StorMagic kennt man bereits seit langem wegen seiner SvSAN-Lösung. Der SvHCI ist nicht komplett neu, wie uns verraten wurde, aber im Zuge der VMware-Übernahme durch Broadcom wiederbelebt und weiterentwickelt worden. Im Gegensatz zu SvSAN werden bei SvHCI keine eigenen VMs für das Shared Storage benötigt, denn SvSAN ist hier nativ im Hypervisor integriert! Zu SvHCI schreibe ich mehr, sobald ich zum Testen gekommen bin. Soviel sei verraten: Hardware von EXTRA Computer wird aktuell evaluiert, Single Node und Zwei-Knoten-Cluster ist möglich. Multi-Node-Cluster und vieles mehr stehen auf der Agenda (VMware ist ja auch nicht über Nacht entstanden). VÖ der Version 1.0 ist für Sommer 2024 geplant. Aktuell steht ein Beta-Test-Programm zur Verfügung bzw. man kann eine Demo buchen.
So nebenbei erwähnt: Proxmox-Virtualisierung gibt es jetzt auch von der EXTRA Computer und sogar Collax Bien wird angeboten. Man hat also viel Auswahl in Sachen Hypervisor.
Geräte für Microsoft’s Copilot soll es wohl ab Herbst 2024 geben. Hierzu gab es zwar noch keine Hardware zu sehen, aber eine Vorführung wie KI/AI bei MS funktioniert.
Zum Mitnehmen gab es natürlich auch wieder was:
Ein wenig konstruktive Kritik zum Schluss: In Sachen Ton müssen die Veranstaltungen besser werden, denn ab der Mitte der Sitzreihen war mitunter nur noch wenig zu hören bzw. zu verstehen. Das Abendessen war wie immer gut, aber ein Snack zwischendurch wäre wünschenswert, immerhin ist man ein paar Stunden vor Ort, irgendwann hängt einem der Magen halt durch.
Vielen Dank an die EXTRA Computer und alle Partner für ein weiteres tolles Event. Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Mal.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar