Funk-Maus und -Tastatur stören sich gegenseitig

An einem PC zeigte sich über Wochen hinweg folgendes Bild: Bei der Eingabe stockte und hakte es immer wieder, ferner hing öfters die Maus.

Die Prüfung auf die üblichen Fehler wie zu hohe Systemauslastung oder andere USB-Anschlüsse verwenden brachte nichts. Zum Einsatz kommt eine Funk-Tastatur und eine Funk-Maus von unterschiedlichen Herstellern, ergo mit zwei USB-Empfängern. Da die Maus ohnehin ausgetauscht werden sollte bestand die erste gute Tat darin, dies zu tun. Im ersten Moment sah danach auch alles gut aus, aber dann ging der Spuk zumindest bei der Maus weiter. Interessanterweise war das Problem mit der Tastatur verschwunden.

Letztlich half, da neue Maus und vorhandene Tastatur vom gleichen Hersteller sind, in diesem Fall Logitech, beide Geräte auf einen USB-Empfänger anzumelden und so nur einen USB-Empfänger am PC zu nutzen. Seitdem ist Ruhe und es läuft (wieder) wie es soll.


Wie hat Dir der Artikel gefallen ?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich 5,00 von 5 Sternen)
Loading...

Du möchtest den Blog unterstützen ?

Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.

1 Kommentar

  1. Lars Uhlmann

    Ich bin kein Elektroniker, aber irgendwelche Frequenzen/EMF stören wohl ordentlich:
    Mit einer alten Microsoft Tastatur/Maus-Kombo gab’s ein ähnliches Problem, wenn USB 2.0 oder 3.0 im Spiel ist. Solange der Empfänger allein am PC steckt, laufen Maus und Tastatur klaglos. Steckt daneben aber z.B. ein USB-Stick, ruckt und hakt es ständig.
    Abhilfe brachte eine kurze (hatte nur 10cm zur Hand) USB-Verlängerung, mit der der Empfänger etwas weiter vom Port entfernt wurde und das Probelm gelöst.

    Wenn es nicht anders geht: “Nicht schön, aber funktioniert.” 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2026 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑