Was zunächst wie ein einfacher Schrauber-Job erschien artete leider aus: Das Innenleben eines PCs sollte in ein kompakteres Gehäuse verpflanzt werden. Wie sich herausstellte war das noch der einfachste Teil.
Der ursprüngliche PC stammte nicht von uns, also wurde zunächst Inventur gemacht, was für Komponenten verbaut sind:
- Mainboard: Gigabyte X570 AORUS PRO
- CPU: AMD Ryzen 9 3900X
- RAM: 64 GB DDR4-3200 (2x 32 GB)
- M.2 SSD: 2x XPG GAMMIX S50 Lite 2 TB NVMe
- GPU: NVIDIA GeForce RTX 3050 6 GB
Auffällig war, das Windows 10 auf der SSD im M2B-Slot installiert ist, während die SSD im M2A-Slot leer war. Dies sollte noch relevant werden. Apropos Windows 10: Der PC sollte zudem mit Windows 11 neu installiert werden. WhyNotWin11 meldete zunächst das der PC mangels TPM 2.0 nicht kompatibel sei, dennoch lies sich Windows 11 ohne Tricks (auf der SSD im M2A-Slot) installieren.
Die ersten Stunden nach dem Umbau und der Neuinstallation sah auch alles gut aus, aber dann begannen die Probleme. Der PC startete immer mal wieder unvermittelt neu und hing dann im BIOS, da die SSD im M2A-Slot nicht mehr erkannt wurde. Erst wenn der Computer stromlos war und dann erneut gestartet wurde lief er wieder. Als erste gute Tat wurde daraufhin das BIOS zurückgesetzt, das half leider nicht also folgte als nächstes das Update auf die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Version F39 (Oct 29, 2025). Das half leider auch nicht bei dem genannten Problem, hatte dafür allerdings einen anderen positiven Nebeneffekt, dazu später mehr.
Nach einiger Recherche zeigte sich, das dieses SSD/Boot-Problem bekannt ist. Bei manchen hängt es an der genutzten SSD (Marke, Modell, Größe), bei anderen an welchen USB-Ports welche Geräte verbunden sind, es gibt offenbar sogar Fälle wo es am DisplayPort-Kabel liegt.
Um der Sache Herr zu werden wurde zunächst die SSD im M2B-Slot entfernt und an gleicher Stelle die SSD vom M2A-Slot eingesetzt. Ferner wurden die USB-Maus und -Tastatur von den Front-USB3-Anschlüssen auf die USB2-Ports auf der Rückseite gesteckt. Was soll man sagen: Seitdem läuft die Kiste und wir hoffen das bleibt so.
Zum Thema TPM ergab sich dann noch folgendes: Auf dem Board ist ab Werk kein entsprechender Chip verbaut, dafür gibt es einen Anschluss an dem ein GC-TPM2.0_S gesteckt werden kann. Das Original von Gigabyte ist offenbar vergriffen oder selbst wenn verfügbar relativ teuer. Eine Option besteht darin auf kompatible Module auszuweichen. Ein Beispiel ist dieses hier (keine Werbung, kein Partner-Link, ungetestet):
Mitunter ist das allerdings gar nicht nötig, da in neueren CPUs das TPM integriert ist. In der oben genannten CPU ist das in Form von fTPM der Fall. Offenbar erkannte das Windows 11-Setup dieses und lies sich daher einfach so installieren. Das WhyNotWin11 letztlich “grün” wurde lag schlicht am BIOS-Update.
Soweit sieht nun fast alles gut aus, bleibt nur noch ein Lüfter-Thema. Verbaut ist der Boxed-Kühler von AMD, der deutlich zu hören ist wenn dem System mehr abverlangt wird, aber selbst bei kurzen Spitzen durchaus stören kann. Mal sehen ob sich via BIOS oder Tools und/oder einem besseren Kühler daran noch etwas drehen lässt.
Lasst mir gerne ein Kommentar da, falls ihr zum Thema Kühlung Tipps oder eine Empfehlung habt. Danke euch.
Update 17.01.2026
Zu früh gefreut: Über Nacht ist das System einfach stehen geblieben, kein BSOD, einfach (Hardware-)Stopp. Das Einzige was sich gegenüber den Tagen zuvor geändert hat ist das eine USB-Festplatte angeschlossen wurde. Der Plan war auf diese regelmäßig Datensicherung zu erstellen. Für den Moment ist der Eindruck, das dieses System ein Problem in Richtung USB 3.x hat. Die USB-Festplatte wurde erstmal wieder abgezogen und wir beobachten ob es jetzt wieder stabil ist.
Wie hat Dir der Artikel gefallen ?
Du möchtest den Blog unterstützen ?
Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.
Quellen
reddit – x570 Aorus Elite und NVMe m2 verschwinden
Level1Techs – Forum – NVMe Issues On X570

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.

XING











Schreibe einen Kommentar