Probleme mit Windows und SSD

Streikt ein Computer nach der Umstellung auf SSD oder läuft von Anfang nicht ganz rund, so kann das am LPM (Link Power Management“) der SATA-Schnittstelle liegen.

Als Fallbeispiel dient ein neuer Wortmann Terra Business 5000 Greenline (Intel Core i5 Skylake-CPU, Gigabyte H110M-D2P, Intel H110-Chipsatz), der auf Kundenwunsch mit einer Samsung SSD 850 Pro 256 GB ausgestattet werden sollte. Als Betriebssystem kommt Windows 7 Professional zum Einsatz. Die Treiber als auch Firmware sind aktuell.

Das Problem zeigt sich im Schnitt ein bis zweimal am Tag, nachdem der PC über längere Zeit nicht genutzt wurde und dann die Maus bewegt oder eine Taste angeschlagen wurde. Es erscheint nur noch das Hintergrundbild, keine Taskleiste und auch sonst geht nicht mehr viel. Es hilft nur noch das Gerät vom Strom zu nehmen und dann neu zu starten. Ein anschließender Blick ins Ereignisprotokoll lieferte keine Erkenntnisse.

Je nach System kann es unterschiedliche Stellen geben, LPM zu deaktivieren (Treiber, BIOS, Tools, Registry). Bei installierten Intel Rapid Storage kann man unter „Leistung“ die Funktion ein-/ausschalten. Bei diesem PC mussten zwei Neustarts erfolgenden, damit die Deaktivierung richtig griff und auch Windows wieder rund lief. Seitdem (> drei Tage) läuft das System klaglos durch.

In wie weit die Einstellung im Energiesparplan von Windows, ob die Festplatte nach x Minuten ausgeschaltet werden soll Einfluss hat, wurde nicht (abschließend) untersucht.

Anbei ein paar weiterführende Links:

c’t – Zickige SSD zähmen

PC-eXPerience – SSD: LPM/DIPM-bedingte Aussetzer korrigieren

PC Welt – So beheben Sie durch SSDs verursachte System-Probleme

Persönliche Bemerkung

Die genannte Problematik ist schon lange bekannt, aber bislang an uns vorbeigegangen. Trotz x-fachen Einsatzes von SSDs, ganz gleich ob Neu- oder Altsystem, ob Upgrade bzw. Migration oder Neuinstallation, bislang hatten wir keine Probleme. Naja, irgendwann ist immer das erste Mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.