Die Open Source-Notizen-App Joplin hat mit Version 3.0 viele Verbesserungen erhalten.

Eine langersehnte Neuerung ist die Einführung eines Papierkorbs für gelöschte Notizen. So lassen sich versehentlich gelöschte Notizen leicht wiederherstellen. Der Papierkorb wird in der Voreinstellung alle 90 Tage geleert. Eine weitere Verbesserung der Sicherheit ist die Einführung von Multi-Faktor-Authentifizierung, besser bekannt als 2FA.

Eine interessante Neuerung ist die Möglichkeit den mittels OCR erkannten Text aus PDF- oder Bilddateien nun kopieren zu können. Allerdings scheint es hier noch eine Ungereimtheit zu geben: Während der Kontextmenüeintrag “Copy OCR text” bei PDF-Dateien angezeigt wird, fehlt dieser bislang bei Bild-Dateien (getestet unter Windows 11 Pro mit verschiedene *.jpg und *.png).

Ebenfalls neu sind Plugins bei der Mobile App (Smartphone, Tablet).

Weitere Änderungen kann man im Changelog nachlesen.