Windows 7: Wo werden die Notizen gespeichert?

Beim Sichern und Migrieren eines Notebooks mit Windows 7 fiel mir auf, das ich den Speicherort der Notizen (Sticky Notes) nicht kenne. Also habe ich mal kurz einen Blick ins Dateisystem geworfen und die Sache war geklärt.

C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Sticky Notes

Dort liegt eine Datei mit dem Namen StickyNotes.snt. Darin sind alle Notizen enthalten. Leider ist das Datei-Format nicht ohne weiteres lesbar. Die eigentliche Notiz ist erkennbar, allerdings keine Formatierung.

Unter Windows Vista dürfte der Speicherort und das Datei-Format das Gleiche sein. Diese Angabe, mangels Windows Vista, ohne Gewähr 😉

Nette Info am Rande: Gelöschte Einträge in einer Notiz und sogar gelöschte Notizen findet man in der Datei. Dadurch besteht die Möglichkeit, versehentlich gelöschete Infos wieder zu finden.

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.