Moukey MHAMP1 Kopfhörerverstärker – Ein Eingang, vier Ausgänge

Was tun, wenn man nur einen kopfhörer-Anschluss hat, aber zwei oder mehr Zuhören sollen? Ganz einfach: Einen entsprechenden Kopfhörerverstärker verwenden!

Ich muss allerdings gestehen, das mein Anwendungsfall zunächst ein anderer ist. Wie man über mehrere verschiedene Beiträge zusammenlesen kann, nutze ich einen Pioneer DDJ-RB-Controller, Swissonic ASM5 Aktiv-Lautsprecher (von Thomann) und seit kurzem einen auna Linie-300-SW-BK Aktiv-Subwoofer.

Nun kann man beispielsweise die Aktiv-Lautsprecher an diesem Subwoofer anschließen und so alles zusammen laufen lassen. Mir ging es darum, beide Lautsprecher unabhängig von einander laufen lassen zu können. Aufgekommen war der Gedanke, da man je nach Lust & Laune oder wenn man so möchte Tagesform unterschiedlich Laut und Bass-lastig spielt. Jetzt hat der DDJ-RB nur einen Master-Ausgang, also nix mit Booth o.ä. Ständig untern Tisch krabbeln um am Subwoofer rumzuschrauben ist auch nicht gerade so toll. So führte der Weg nach etwas Recherche dann zum Moukey MHAMP1 Kopfhörerverstärker (Amazon, kein Partnerlink, eine Hersteller-Seite konnte ich leider nicht finden).

Ganz bewusst habe ich mich dann für das vorliegende Gerät entschieden, da es nicht nur die Mindestanforderung, sprich ein Eingang – zwei Ausgänge, unterstützt, sondern dank der 5V-Spannungsversorgung zudem mobil mit einer Powerbank betrieben werden kann. So ergibt sich für die Nach-Corona-Ära die Möglichkeit, mit all’ meinen Neffen oder weiteren Familienmitgliedern Musik zu hören oder einen Film zu schauen, ohne gleich alle Beschallen zu müssen.

Je länger man darüber nachdenkt, desto mehr fällt einem ein, was man (noch) machen könnte. Ist der DJ-Computer nicht für Streaming oder Recording zuständig, so lässt sich so ein weiterer Kanal für eben dieses abgreifen. Ein aktiver Kopfhörerverstärker ist auf alle Fälle besser als einfach ein (passives) Y- bzw. Splitter-Kabel zu verwenden.

Aus der Beschreibung geht es nicht unbedingt hervor, aber es ist ein 5V-Steckernetzteil im Lieferumfang vorhanden.

Update 05.04.2021

Die umgekehrte Variante, sprich ein Mini-Mischpult mit vier oder acht Eingängen und ein-zwei Ausgängen gibt es ebenfalls vom gleichen Hersteller:

Moukey Stereo Mini Audio Mixer (4-Kanal, Amazon, kein Partnerlink)

Moukey Stereo Mini Audio Mixer  (8-Kanal, Amazon, kein Partnerlink)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.