Securepoint UTM: Alle Graphen zeigen “no data available”

Mir ist es mittlerweile zwei Mal direkt nach dem Wechsel einer Securepoint UTM untergekommen, das die Graphen für z.B. “LOAD”, “CPU-x”, “SPEICHER” usw. lediglich “no data available” anzeigen.

Vorausgegangen ist immer die Inbetriebnahme der jeweiligen UTM ohne Internet und lediglich das Einspielen der Lizenz sowie der aktuellen Konfiguration vom Altgerät. Bei der ersten UTM hatte ich sogar noch die Uhrzeit manuell gesetzt. Letztlich findet wohl beim ersten Kontakt mit dem NTP-Zeitserver sozusagen ein Zeitsprung statt, der die Graphen durcheinander bringt. Zurücksetzen lassen diese sich via ssh als root mit folgenden Befehlen:

cd /rootdisk/collectd/rrd/localhost/
rm -rf *
sv restart collectd

Beim ersten Mal hat das noch der Support für mich erledigt, beim zweiten Mal schritt ich selbst zur Tat.

Quelle:

Securepoint – Support Forum – Graphen zeigen nichts mehr an – no data available

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.