Seit heute ist es mit der kostenlosen App TeamViewer QuickSupport möglich, Samsung Smartphones und Tablets mit Android 2.3 (oder neuer) fern zu steuern.
Leider scheint das nicht auf alle Samsung-Geräte zu zutreffen, denn bei meinem Galaxy Ace erhalten ich nur folgende Meldung beim Starten von TeamViewer QuickSupport:
Fehler bei der Bildschirmübertragung
Derzeit kann der Bildschirm Ihres Gerätes nicht abgegriffen werden.Daher kann ihr Bildschirm auf der Gegenseite möglicherweise nicht angezeigt werden. Ein Update auf eine neuere Android Version könnte dieses Problem beheben.
Android-Version 2.3.6 ist installiert und laut Kies (Samsung Software) die aktuellste Firmware für dieses Gerät.
Was ich ebenfalls vermisse ist eine “Beenden”-Schaltfläche, allerdings scheint die App beendet zu werden, wenn man die Zurück-Schaltfläche verwendet.
Etwas irritierend ist das fehlende Kennwort. Zum Verbindungsaufbau wird lediglich die ID benötigt. Sobald der Supporter eine Verbindung aufbaut, erscheint auf dem Samsung-Gerät eine Abfrage, ob man den Zugriff zulassen möchte.
Um den Fehler (hoffentlich) behoben zu bekommen, habe ich das Protokoll der App an den Hersteller geschickt. Mal sehen was passiert.
Update 16.08.2012
Ich habe die Info erhalten, dass das Problem an die Entwickler weitergegeben wurde.
Update 17.08.2012
TeamViewer ist mit Samsung wegen des Problems im Gespräch.
Update 14.09.2012
Wie ich gerade per Zufall gesehen habe, zeigt mir Google Play an, das mein Gerät nicht mit dieser Version von TeamViewer kompatibel ist. Im Beschreibungstext der App wird zu Fragen über die Kompatibilität auf die Hilfe-Seite des Herstellers verwiesen. Dort steht allerdings nach wie vor “nur” Android ab Version 2.3 auf Smartphones mit Original-Samsung-Firmware.
Update 27.09.2012
Per E-Mail kam die Info vom Support, das es eine alternative Version des TeamViewer-QuickSupport für bestimmte Samsung Geräte gibt. Einfach den Anweisungen folgen:
http://www.teamviewer.com/de/download/qs-samsung.aspx
Bei mir funktioniert es leider immer noch nicht:
Different Firmware Please download the QuickSupport app from LINK-DER-ZUM-GLEICHEN-ZIEL-WIE-OBEN_FÜHRT. Your device uses another firmware (serial XXXXXXXX); therefore, you need to download the compatible app from our website.
Das Ganze ist dann eine Endloschleife.
Update 02.10.2012
Heute kam eine E-Mail vom Support, dass das Problem an die Entwicklung weitergegeben wurde und man mit Samsung in Kontakt stehe. Derzeit ist es nicht möglich, den Bildschirm dieses Smartphones abzugreifen.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Und wurde das Problem nun behoben? Bei mir klappts immernoch nicht.
Ich hab’ nichts mehr vom Support gehört. Allerdings hab’ ich es auch nicht mehr versucht.
wenn soll es mit iphone/ipad funktionieren? 🙁