TeamViewer: Samsung Smartphones und Tablets mit der TeamViewer QuickSupport-App fernsteuern

Seit heute ist es mit der kostenlosen App TeamViewer QuickSupport möglich, Samsung Smartphones und Tablets mit Android 2.3 (oder neuer) fern zu steuern.

Leider scheint das nicht auf alle Samsung-Geräte zu zutreffen, denn bei meinem Galaxy Ace erhalten ich nur folgende Meldung beim Starten von TeamViewer QuickSupport:

Fehler bei der Bildschirmübertragung
Derzeit kann der Bildschirm Ihres Gerätes nicht abgegriffen werden.Daher kann ihr Bildschirm auf der Gegenseite möglicherweise nicht
angezeigt werden. Ein Update auf eine neuere Android Version könnte
dieses Problem beheben.

Android-Version 2.3.6 ist installiert und laut Kies (Samsung Software) die aktuellste Firmware für dieses Gerät.

Was ich ebenfalls vermisse ist eine „Beenden“-Schaltfläche, allerdings scheint die App beendet zu werden, wenn man die Zurück-Schaltfläche verwendet.

Etwas irritierend ist das fehlende Kennwort. Zum Verbindungsaufbau wird lediglich die ID benötigt. Sobald der Supporter eine Verbindung aufbaut, erscheint auf dem Samsung-Gerät eine Abfrage, ob man den Zugriff zulassen möchte.

Um den Fehler (hoffentlich) behoben zu bekommen, habe ich das Protokoll der App an den Hersteller geschickt. Mal sehen was passiert.

Update 16.08.2012

Ich habe die Info erhalten, dass das Problem an die Entwickler weitergegeben wurde.

Update 17.08.2012

TeamViewer ist mit Samsung wegen des Problems im Gespräch.

Update 14.09.2012

Wie ich gerade per Zufall gesehen habe, zeigt mir Google Play an, das mein Gerät nicht mit dieser Version von TeamViewer kompatibel ist. Im Beschreibungstext der App wird zu Fragen über die Kompatibilität auf die Hilfe-Seite des Herstellers verwiesen. Dort steht allerdings nach wie vor „nur“ Android ab Version 2.3 auf Smartphones mit Original-Samsung-Firmware.

Update 27.09.2012

Per E-Mail kam die Info vom Support, das es eine alternative Version des TeamViewer-QuickSupport für bestimmte Samsung Geräte gibt. Einfach den Anweisungen folgen:

http://www.teamviewer.com/de/download/qs-samsung.aspx

Bei mir funktioniert es leider immer noch nicht:

Different Firmware
Please download the QuickSupport app from
LINK-DER-ZUM-GLEICHEN-ZIEL-WIE-OBEN_FÜHRT.
Your device uses another firmware (serial XXXXXXXX); therefore,
you need to download the compatible app from our website.

Das Ganze ist dann eine Endloschleife.

Update 02.10.2012

Heute kam eine E-Mail vom Support, dass das Problem an die Entwicklung weitergegeben wurde und man mit Samsung in Kontakt stehe. Derzeit ist es nicht möglich, den Bildschirm dieses Smartphones abzugreifen.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.