USB 3.0 am Lenovo ThinkPad T410 nachrüsten

Vor einer Weile schrieb ich darüber, wie man an älteren Notebooks USB 3.0 via ExpressCard nachrüsten kann. Nun stand das Thema an meinem Lenovo-Gerät an.

Wie seinerzeit bereits erwähnt, bin ich mit dem Gerät viel im Außendienst, so das auch mal beim Kunden etwas auf USB-Medien kopiert werden muss. Unabhängig davon werden Datensicherungen auf USB-Festplatten erstellt. Letzteres ist via USB 2.0 und einigen Gigabytes durchaus eine längere Angelegenheit.

Abhilfe sollte nun eine ExpressCard mit zwei USB 3.0-Anschlüssen schaffen. Die Wahl viel auf eine GMYLE USB3.0 Card (BC628). Wichtig dabei war mir, das die Anschlüsse bündig zum Gehäuse abschließen, es sollte also nichts überstehen oder herausschauen.

GMYLE USB3.0 Card (BC628)Die Karte sitzt relativ stramm im Gehäuse, mit bloßen Fingern konnte ich sie nicht entfernen. Erst mit einer Spitzzange und leichtem ziehen am Steg zwischen den USB-Anschlüssen löst die Karte. Das kann man nun positiv wie negativ auffassen. Persönlich finde ich es gut, da es bei anderen Karten durchaus schon vorgekommen ist, das man beim Abziehen des USB-Kabels oder -Sticks die ExpressCard mit aus dem Notebook gezogen hat, obwohl man das gar nicht wollte.

Die Karte wird von Windows 8.1 automatisch erkannt (zumindest musste ich keine Treiber installieren) und lief auf Anhieb. Ein vollständiges Backup lief in wenigen Minuten (statt bisher ca. 1.5 Std.) durch, auch das Kopieren auf USB 3.0-Sticks oder -Festplatten (z.B. von *.iso-dateien) läuft wesentlich schneller ab.

Soweit so gut also, mal sehen wie es auf lange Sicht läuft.

Ein Kommentar

  • Ich hatte mit solchen Karten schon echte Probleme. Sobald die Karte drin steckte reagierte das System nur noch verzögert und mit Aussetzern. Mit einem größeren Adapter (http://www.amazon.de/gp/product/B003JPUJ0O) ging es dann bei meinen T420 und T520. Seltsamerweise zeigten die X200, X220, X220t und X230 keine Symtome mit den gleichen Karten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.