Windows 10: Bildschirm teilen (re-)aktivieren

Mein Cousin klagte darüber, das an seinem neuen Schenker-Notebook das Teilen des Bildschirms nicht möglich sei.

Seitens Microsoft ist diese Funktion seit Windows 7 vorhanden und aktiviert, unter Windows 10 wurde sie sogar noch erweitert, das man nicht nur zwei sondern bis zu vier Fenster gleichmässig verteilen kann. Wer nun nicht weiß was gemeint ist: Es geht darum, das ein Fenster in der Größe automatisch auf 50% oder 25% angepasst wird, wenn man es mit der Titelleiste in einer der vier Ecken des Bildschirms zieht. So lassen sich bequem schnell zwei bis vier Fenster verteilen und beispielsweise Dateien zwischen zwei Explorern kopieren, etc.

Jedenfalls lässt sich diese Funktion konfigurieren, inkl. de-/aktivieren. Zu finden ist dies unter

Einstellungen - System - Multitasking

Links:

Tippscout.de – Automatisches Vergrößern von Fenstern abschalten

heise – Tipps & Tricks – Windows 10: Bildschirm teilen

4 Kommentare

  • Hi Andy,
    Ich habe auf meinem Schreibtisch mehrere Bildschirme stehen und immer das Problem, dass beim verschieben von Fenstern auf einen anderen Bildschirm diese versuchen, am Rand des ursprünglichen Bildschirms anzudocken. Man muss sie dann erst absetzen, mit der Maus auf den anderen Bildschirm fahren und von da aus richtig positionieren.
    Hast du eine Lösung für das Problem, ohne das Andocken gleich ganz abschalten zu müssen?

  • Hallo Sebastian,

    das von dir beschriebene Verhalten ist mir geläufig. Normalerweise hilft es, das Fenster etwas unter- bzw. oberhalb der Ecken auf das andere Display zu verschieben.
    Wenn man zu weit oben oder unten ist, wird versucht anzudocken, scheibt man das Fenster in der Mitte durch klappt es ohne Schwierigkeiten.

  • Hi Andy,
    Das hab ich ausprobiert, hilft aber leider überhaupt nicht. Hast du noch eine andere Idee?

  • Und wie sieht es mit den Tastenkombinationen aus, z.B.
    + Pfeiltaste (li/re)?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.