Der “alte” Windows-Hase kennt die häufigsten Stellen in der Registrierung, wo sich Autostart-Programme, Tray Icons, etc. vergraben. Bei 32-bit Windows-Versionen waren das bisher
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
und
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Diese Schlüssel gelten auch noch für die 64-bit Versionen von Windows. Aber aufgepasst! Ein 32-bit Setup sorgt dafür, das weitere Einträge unter
HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
und
HKCU\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
landen.
Da kann man schonmal suchen, wo sich denn nun z.B. das Tray Icon (VProTray.exe) von Symantec System Recovery 2011 versteckt hat.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Danke für die Information! Hast du mit Symantec unter 64Bit gute oder eher schlechte Erfahrungen bis dato gesammelt? Ach und übrigens fällt mir auf, dass du hier keine Benachrichtige mich per E-Mail bei neuen Kommentaren hast.
Ich hab’ verschiedene Erfahrungen mit Symantec System Recovery gemacht. Auf einem Terminalserver nervt schlichtweg das Tray Icon bei allen Benutzern und das kann wohl auch zu anderen merkwürdigen Fehlern führen, hab’ ich gehört. Meist’ läuft die Software ohne Probleme. Hab’ aber auch schon Systeme erlebt, auf denen die Jobs unregelmässig laufen, ohne Fehlermeldung versteht sich :-S Eine reine 64-bit Anwendung ist es aber wohl nicht, wie man am Setup, dem Tray Icon usw. sieht.
Subscribe to Double-Opt-In Comments ist nun installiert, damit sollte das Benachrichtigungs-“Problem” behoben sein 😉