Es kann mehrere Gründe dafür geben, bei einer 3CX Webkonferenz/WebMeeting statt eines Mikrofons einen Line-Eingang zu verwenden. Spätestens wenn mehrere Kommentatoren am gleichen Ort abwechselnd Sprechen oder bei einer größeren Veranstaltung eine entsprechende PA zum Einsatz kommt und damit ein abgemischtes Signal verwendet werden soll ist ein Wechsel sinnvoll.
Normalerweise ist ein Mikrofon, das im Notebook oder Headset oder in der WebCam integriert ist vorausgewählt. Man kann jederzeit den Eingang in den Einstellungen ändern:
Bei abgemischten oder wenn man so möchte vorbehandelten Signalen kann es Sinn machen, die automatische Aussteuerung zu deaktivieren und selbst auszusteuern sowie die Audioqualität zu ändern.
Virtuelle Mixer wie bsplw. Voicemeeter funktionieren als “Eingabegerät” ebenso.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
0 Kommentare
1 Pingback