Android: AirDroid – Fernzugriff auf den Androiden

Ich schreibe relativ selten etwas über Android (oder iOS, oder Windows Phone, BlackBerry usw.). Das liegt evtl. mitunter daran, das ich kein „App-Junkie“ bin. Meine mobilen Geräten sind in der Regel zum Arbeiten da. Na ja, sofern man damit arbeiten kann, versteht sich.

Mit zu meinen wenigen installierten Apps gehört AirDroid.

AirDroid ermöglicht den Zugriff auf das Smartphone oder Tablet über Netzwerk, z.B. WLAN. Auf der Gegenseite wie dem PC benötigt man lediglich einen Browser.

Neben dem unverschlüsselten Zugang steht auch https zur Verfügung. Bei jedem Start der App wird ein eindeutiger, zufälliger Code generiert, der zur Anmeldung eingegeben werden muss.

Hat man sich erfolgreich angemeldet, bekommt man eine ordentliche und vor allem sehr nett anzusehende Oberfläche präsentiert:

Man hat die Möglichkeit, das Android-Gerät gewissermaßen fernzusteuern oder auch Dateien herunterzuladen. Gerade letzteres nutze ich in der Regel für den Download von Fotos.

Links

AirDroid

Google Play – AirDroid 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.