Securepoint OS v11 – ClientlessVPN und Android

ClientlessVPN, eine neue Funktion, die seit Securepoint OS v11 zur Verfügung steht, bietet die Möglichkeit, mittels aktuellem Browser ohne Installation von zusätzlicher Software auf RDP- oder VNC-Verbindungen zuzugreifen.

Das klappt auf dem PC oder dem Notebook sehr gut. In einem Test sollte geklärt werden, wie es dabei um die Verbindung von einem Tablet aus steht.

Unter Android 4.0.4 auf einem Cat Nova (aka Weltbild Tablet) brachte mit dem Android-eigenen Browser die Meldung „WebSockets or Adobe Flash is required“.

Mit Opera Mobile 12.10 brachte wiederum die Meldung „Server disconnected (code: 1005)“.

Zu guter letzt wurde noch ein Versuch mit Firefox 18.0 unternommen, der mit der Meldung „Server disconnected (code: 1006)“ endete.

Etwas ernüchternd diese Ergebnisse. Bleibt wohl nur der „klassische“ Weg mittels VPN und RDP-App.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.