Android: Google Play Store, Gmail und weitere Apps stürzen ab

Da bin ich erst wenige Tage wieder bei Android und schon gibt es den ersten Ärger: Nach der Aktualisierung von diversen Apps stürzte immer Gmail, Opera Mini, Google Play Store (wird zwar von mir nicht genutzt, aber während der Fehlersuche viel es auf), Kontakte und weitere ab.

Beim Versuch diese Apps zu öffnen kam immer die Meldung, das die App beendet wurde. Nach dem ersten Mal kann man die App erneut (versuchen) zu starten, was im nächsten Absturz endet. Also machte ich mich zunächst an die Deinstallation der Updates, leider half dies nicht. Danach ging ich die Apps durch, alles was nicht verwendet wird habe ich (erneut) deaktiviert und siehe da, nachdem der Chrome abgeschaltet war, gingen alle Apps wieder. Ich vermute mal, der Fehler kam dadurch zustande, das Opera Mini als Standard-Browser festgelegt ist.

Weitere potentielle Hilfe findet man hier:

AndroidPIT – Google Play Store funktioniert nicht: Das hilft gegen die Probleme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.