Android: Nach Einrichtung von Hotmail stürzt Gmail, Kalender und weitere Apps ab

Sozusagen als „Erweiterung“ zum Beitrag Android: Google Play Store, Gmail und weitere Apps stürzen ab kommt nun dieser Beitrag hinzu.

In der Tat scheint es in etwa die gleiche Ursache zu haben, aber schön der Reihe nach. Meine bessere Hälfte ärgerte sich bereits bei Ihrem Samsung-Smartphone darüber, das Gmail und weitere Apps streikten, nachdem sie ihr privates Hotmail-Konto eingerichtet hatte. Seinerzeit half kurzzeitig das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen, allerdings wiederholte sich das Spielchen relativ schnell wieder.

Seit kurzem hat sie ein Nokia 6.1, zunächst lief alles gut inkl. dem Hotmail-Konto, aber auch hier plötzlich das gleiche Verhalten. Aufgrund des zuvor erwähnten bzw. erstellten Beitrags kam mir das Thema vertraut vor. Nach einem Blick in die Einstellungen war dann klar, das der Standard-Browser nicht gesetzt ist:

Interessanterweise funktioniert alles mit der Werksversion der Chrome-App. Sobald eine neuere Version aufgespielt wird, beginnen die Schwierigkeiten.

Tipp man nun „Browser-App“ an, erhält man gleich zwei Chrome-Einträge zur Auswahl. Ganz gleich welchen man auswählt, es werden beide aktiviert, helfen tut dies allerdings nicht, die Probleme bleiben bestehen.

Den Spuk beendet hat letztlich das Deaktivieren von Chrome und die Einrichtung von Firefox. Vermutlich klappts auch mit anderen Browser-Apps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.