Android: Alternative zu Gboard (Google Tastatur)

Bislang war ich mit der werkseigenen Bildschirmtastatur von Android zufrieden, aber mit dem letzten Update vor 1-2 Tagen änderte sich dies.

Nach dem Update nervte in Endlosschleife die Benachrichtigung von Gboard das man die Google-Dienste aktualisierren sollte. Da ich keine Google-Dienste nutze bzw. kein Google-Konto habe war das keine Option. Abhilfe kann schaffen, das Update wieder zu Deinstallieren und die werksseitige Version weiter zu verwenden. Damit war auf jeden Fall schonmal Ruhe mit dem „Benachrichtigungs-Terror“. Plan B bzw. Alternativ kann man andere Tastaturen verwenden.

Nach ein wenig Lesen im Netz wurde dann die SwiftKey Tastatur installiert:

Was soll man sagen: Es läuft. Gut kommt die Anpassbarkeit (Größe, Themes) aber vorallem die Einstellungsmöglichkeiten. So kommt mir gelegen, das man Nummernleiste und Pfeiltasten anzeigen lassen kann (nicht im Screenshot). Die App hat aber noch mehr zu bieten.

Quellen:

Google PlayStore – SwiftKey Tastatur

GIGA-Redaktion: Unsere 5 besten Android-Tastaturen

t3n – Android-Tastaturen: Die 5 besten alternativen Keyboards

PC Magazin – Top 5 Android-Tastaturen im Überblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.