Startet ein Computer nur noch ins BIOS könnte man zunächst vom schlimmsten Ausgehen: SSD kaputt. Das es nicht unbedingt so sein muss zeigt ein Support-Fall.
Neben einem Schaden an der SSD kann es weitere Ursachen geben wie beispielsweise ein defekter Boot-Loader und mehr. Aber so schlimm muss es gar nicht sein.
Bei einem Kunden stürzte nahezu unvermittelt ein PC ab und startete anschließend zunächst nur noch ins BIOS. Bei der ersten in Augenscheinnahme fiel zunächst auf das die “Entf”-Taste festhing. Das erklärte dann schonmal, warum bei jedem (neu-)Start ins BIOS gesprungen wurde.
Nachdem die Taste gelöst und somit Windows wieder startete erschien sofort bei der Anmeldemaske die Meldung dass das Kennwort falsch sei, obwohl man noch überhaupt keine Taste bestätigt hatte. In der Zwischenzeit wurde einem berichtet, das kurz vor dem Absturz man nur noch ungewollte Kommas und mehr beim Schreiben gesehen hatte. Kurzum: Offensichtlich ist die Tastatur defekt. Das darf sie nach gut fünf Jahren und der Sechs-Tage die Woche à acht Stunden am Tag-Nutzung auch sein.
Kurzum die Tastatur ausgetauscht und alles ist wieder gut. Wenn es doch nur immer so einfach wäre.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar