HP 285 G3 – Windows 10 bootet nicht mehr nach BIOS-Update

Ein neuer HP 285 G3-PC startete nach einem BIOS-Update nicht mehr durch. Das Update wurde durch HPs eigene Support-Software installiert, allerdings wollte danach Windows 10 nicht mehr startet.

Nach einem ersten Durchlauf des Systemstartreparatur konnte man unter

C:\Windows\System32\LogFiles\Srt\SrtTrial.txt

nachlesen, das die Datei

C:\efi\boot\ressources\custom\bootres.dll

beschädigt wäre. Genau genommen gibt es diesen Pfad nicht. Ein Erzeugen der Ordner und Kopieren der Dateien samt Abhängigkeiten hilft nicht.

Das Problem ist nicht auf HP beschränkt und hängt wohl hauptsächlich irgendwie mit Windows 10 1803 und bestimmten BIOS’en zusammen. BIOS-mässig wurde vermutlich von F.15 auf F.31 aktualisiert.

Da es nun offensichtlich in diesem Szenario mit dem BIOS zusammenhängt und alle Reparaturversuche in Sachen Windows als auch ein Upgrade auf Windows 10 1903 über USB-Stick nicht klappten war der naheliegenste Gedanke ein Rollback des BIOS, also einen Rückschritt auf die vorige Version durchzuführen. Dazu kann man mittels „ESC“ ins Menü von HP gelangen und dann mit „F2“ in die Diagnose. Dort angekommen wählt man „Firmwareverwaltung“ aus. Nach einem Klick auf „Rollback“ kam allerdings eine Fehlermeldung, die besagt das die Signatur nicht gelesen werden kann.

Ein Versuch die vorige BIOS-Version mittels USB-Stick via Rollback oder via Update wieder einzuspielen wurde dann mit der Meldung (sinngemäss) „Nicht für dieses Gerät geeignet“ quittiert.

Kurz und knackig: Soweit ein Versagen aller Herstellerrettungsmöglichkeiten auf ganzer Linie.

Da gerade erst mit der Ersteinrichtung des Systems begonnen wurde, blieb, auch aus zeitlichen Gründen, einem nichts anderes mehr übrig, als die SSD zu löschen und sauber von vorne anzufangen.

9 Kommentare

  • Gleiches Problem mit einem nagelneuen Gerät.
    BIOS-Rollback mit gedrücktem WINDOWS-Key + B beim Einschalten und gedrückt-lassen bis zu lautstarkem Beep hat zwar angeblich funktioniert – BIOS-Version blieb aber bei F.31.
    Installation des Werksimages funktionierte nicht.

  • Das „Werksimage“/Recovery kann man vergessen, da man damit bei der Windows 10 1803-Version bleibt. Soweit bekannt hilft nur eine neuere Windows 10-Version (1809 oder neuer). Also USB-Bootstick z.B. mit Media Creation Tool erstellen, von diesem booten und neu installieren.

  • Pingback: Fernwartung: Schwarzer Bildschirm, wenn kein Display angeschlossen ist – Andy's Blog

  • Danke dir.
    Habe schon an mir gezweifelt und gedacht, dass direkt nach dem Auspacken das Bios-Update schief gelaufen wäre weil auch das Recovery Windows nicht mehr ging.

    Hab jetzt einfach ein sauberes Windows 1809 installiert und verzichte auf den ganzen HP Recovery Kram, der eh nicht funktioniert.

    Warum HP nicht, wie Dell z.B., Bios-Updates bereitstellt, die man direkt im Bios flashen kann, verstehe ich aber nicht.

  • Hallo Andy. Glaube BIOS ist nicht auf der SSD Festplatte gespeichert oder? Es ist doch im Chip auf dem Mainboard drauf. Meinst du Festplatte komplett löschen bringt was? Hab nämlich gleiches Problem – nach BIOS Update mit dem HP Assistant – habe nur noch schwarzen Bildschirm. lg Damian.

  • Hallo Damian,

    ja das BIOS ist auf einem Chip. HDD/SSD löschen war halt nach allen gescheiterten Rettungsversuchen die sauberste Lösung mit einem sauberen frischen Windows neu anzufangen.
    So vermeidet man auch gleich irgendwelche HP-Tools die ggf. (erneut) Schwierigkeiten bereiten.

  • Hallo Andy. Danke für rasche Antwort. Also in meinem Fall wo nach „erfolgreichem“ BIOS-Update mein Notebook nicht mehr bootet hilft Festplattelöschen überhapt nicht. Ich habe schon alles probiert – auch BIOS Recovery-Flash-USB zu etstellen – nützz nix – komme an BIOS gar nicht dran. Hast du vielleicht eine Idee was ich machen könnte? Danke im Voraus und l.g. Damian

  • Wenn’s auch über die vom Hersteller vorgesehene Taste(n-Kombi), einem BIOS Reset auf Werkseinstellung, etc. nicht funktioniert hilft nur noch zum Service geben/einschicken.

  • Habe mir fast gedacht. Vielen, lieben Dank für deine Hilfe. lg. Damian

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