HP 285 G3 – Windows 10 bootet nicht mehr nach BIOS-Update

Ein neuer HP 285 G3-PC startete nach einem BIOS-Update nicht mehr durch. Das Update wurde durch HPs eigene Support-Software installiert, allerdings wollte danach Windows 10 nicht mehr starten.

Nach einem ersten Durchlauf des Systemstartreparatur konnte man unter

C:\Windows\System32\LogFiles\Srt\SrtTrial.txt

nachlesen, das die Datei

C:\efi\boot\ressources\custom\bootres.dll

beschädigt wäre. Genau genommen gibt es diesen Pfad nicht. Ein Erzeugen der Ordner und Kopieren der Dateien samt Abhängigkeiten hilft nicht.

Das Problem ist nicht auf HP beschränkt und hängt wohl hauptsächlich irgendwie mit Windows 10 1803 und bestimmten BIOS’en zusammen. BIOS-mässig wurde vermutlich von F.15 auf F.31 aktualisiert.

Da es nun offensichtlich in diesem Szenario mit dem BIOS zusammenhängt und alle Reparaturversuche in Sachen Windows als auch ein Upgrade auf Windows 10 1903 über USB-Stick nicht klappten war der naheliegenste Gedanke ein Rollback des BIOS, also einen Rückschritt auf die vorige Version durchzuführen. Dazu kann man mittels “ESC” ins Menü von HP gelangen und dann mit “F2” in die Diagnose. Dort angekommen wählt man “Firmwareverwaltung” aus. Nach einem Klick auf “Rollback” kam allerdings eine Fehlermeldung, die besagt das die Signatur nicht gelesen werden kann.

Ein Versuch die vorige BIOS-Version mittels USB-Stick via Rollback oder via Update wieder einzuspielen wurde dann mit der Meldung (sinngemäss) “Nicht für dieses Gerät geeignet” quittiert.

Kurz und knackig: Soweit ein Versagen aller Herstellerrettungsmöglichkeiten, sowohl bei MS sowie HP, auf ganzer Linie.

Da gerade erst mit der Ersteinrichtung des Systems begonnen wurde, blieb auch aus zeitlichen Gründen einem nichts anderes mehr übrig, als die SSD zu löschen und sauber von vorne anzufangen.

Update 08.01.2020

Ich bin gerade dabei einen weiteren PC dieses Modells fertig zu machen. HP liefert die Geräte mitllerweile mit Windows 10 1903 und der BIOS-Version F.31 aus. Der HP Support Assistant bietet im Moment lediglich eine Aktualisierug für die UEFI-Diagnose an. Soweit alles gut, die Situation hat sich demnach entspannt.

15 Kommentare

  1. bretl

    Gleiches Problem mit einem nagelneuen Gerät.
    BIOS-Rollback mit gedrücktem WINDOWS-Key + B beim Einschalten und gedrückt-lassen bis zu lautstarkem Beep hat zwar angeblich funktioniert – BIOS-Version blieb aber bei F.31.
    Installation des Werksimages funktionierte nicht.

  2. andy

    Das “Werksimage”/Recovery kann man vergessen, da man damit bei der Windows 10 1803-Version bleibt. Soweit bekannt hilft nur eine neuere Windows 10-Version (1809 oder neuer). Also USB-Bootstick z.B. mit Media Creation Tool erstellen, von diesem booten und neu installieren.

  3. k1l

    Danke dir.
    Habe schon an mir gezweifelt und gedacht, dass direkt nach dem Auspacken das Bios-Update schief gelaufen wäre weil auch das Recovery Windows nicht mehr ging.

    Hab jetzt einfach ein sauberes Windows 1809 installiert und verzichte auf den ganzen HP Recovery Kram, der eh nicht funktioniert.

    Warum HP nicht, wie Dell z.B., Bios-Updates bereitstellt, die man direkt im Bios flashen kann, verstehe ich aber nicht.

  4. Damian

    Hallo Andy. Glaube BIOS ist nicht auf der SSD Festplatte gespeichert oder? Es ist doch im Chip auf dem Mainboard drauf. Meinst du Festplatte komplett löschen bringt was? Hab nämlich gleiches Problem – nach BIOS Update mit dem HP Assistant – habe nur noch schwarzen Bildschirm. lg Damian.

  5. andy

    Hallo Damian,

    ja das BIOS ist auf einem Chip. HDD/SSD löschen war halt nach allen gescheiterten Rettungsversuchen die sauberste Lösung mit einem sauberen frischen Windows neu anzufangen.
    So vermeidet man auch gleich irgendwelche HP-Tools die ggf. (erneut) Schwierigkeiten bereiten.

  6. Damian

    Hallo Andy. Danke für rasche Antwort. Also in meinem Fall wo nach “erfolgreichem” BIOS-Update mein Notebook nicht mehr bootet hilft Festplattelöschen überhapt nicht. Ich habe schon alles probiert – auch BIOS Recovery-Flash-USB zu etstellen – nützz nix – komme an BIOS gar nicht dran. Hast du vielleicht eine Idee was ich machen könnte? Danke im Voraus und l.g. Damian

  7. andy

    Wenn’s auch über die vom Hersteller vorgesehene Taste(n-Kombi), einem BIOS Reset auf Werkseinstellung, etc. nicht funktioniert hilft nur noch zum Service geben/einschicken.

  8. Damian

    Habe mir fast gedacht. Vielen, lieben Dank für deine Hilfe. lg. Damian

  9. Ralf Baumann

    Lieber Andy, liebe Kollegen,
    wir hatten beim gleichen Gerät Anfang 2023 auch wieder ein Problem mit der Firmware F.57 auf mehreren HP 285 G3 MT Business PCs. In manchen Fällen konnten wir die PCs nicht ausschalten, in manchen Fällen starteten sie nicht mehr.
    Lösung:
    • auf einem funktionierenden PC das passendes BIOS für den defekten PC von HP-Support herunterladen (in unserem Fall war es die Version F.55)
    • einen USB-Stick (der formatiert werden kann) in den funktionierenden PC einstecken
    • die sp*.exe starten und weiter
    • Die Daten auf den USB-Stick aufspielen lassen (auf keinen Fall die Firmware auf den funktionierenden Rechner einspielen – die ist ja nur für das defekte Gerät!!!)
    • Stick in defekten Rechner einstecken (der Rechner muss ausgeschaltet sein)
    • WINDOWS+B – Tasten gedrückt halten
    • PC einschalten und die beiden Tasten so lange gedrückt halten, bis der erste Beep von insgesamt 8 Beeps kommt
    • Etwas warten, dann startet die BIOS-Einspielung in das Mainboard
    Dieser Weg war jetzt für drei PCs erfolgreich, also denke ich, dass es auch für die anderen funktionieren sollte ….

    Herzliche Grüße
    Ralf Baumann

  10. Ralf Baumann

    I’m sorry – es ist nicht WINDOWS+P , sondern WINDOWS+B
    Andy, kannst Du das bitte korrigieren?

  11. Andy

    Hallo Ralf,

    ist schon erledigt 😉

    Vielen Dank für die Anleitung.

  12. Andre

    Hallo zusammen,
    Nach einem fehlgeschlagenen BIOS Update auf F57 piept mein 285 in einer langen Folge. Ich würde gerne die Anleitung von Ralf befolgen, aber auf meinem 2ten Rechner (Dell laptop win11) startet die sp*. exe nicht. Ich vermute das setup checkt die HW und findet keinen 285 und macht nicht weiter. Ist meine Annahme korrekt und gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen.

  13. Andy

    Evtl. erstmal versuchen den Download mit 7-Zip zu entpacken und dann schauen ob das Tool ausführbar ist oder ob man irgendeine *.bin, *.img, o.ä. was nach BIOS-Image-Datei aussieht findet.

  14. Ralf Baumann

    Moment, lieber Andre, Du schreibst was von einem Dell Laptop? Da klappt natürlich kein HP-Update. Hoffentlich jedenfalls, nicht dass Du da was zerschießt….

  15. Andre

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Es lag an meinem Zweitrechner (Dell Laptop) , der konnte das setup nicht durchführen (warum weiß ich bis heute nicht) . Ich konnte über einen dritten Rechner eines Bekannten einen USB Stick erstellen und das BIOS recovern. Vielen lieben Dank für die sehr gute Beschreibung wie der Recovery Prozess abläuft. Wahrscheinlich hätte ich sonst nicht die Geduld gehabt, da der Bildschirm minutenlang einfach nur schwarz war.
    Ende gut alles gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑