Bei einem Kunden mit einem Windows Vista-Notebook schlug der erste Versuch das aktuelle Programmupdate von G Data AntiVirus zu installieren fehl. In Folge lief der Echtzeitschutz als auch der Spamfilter nicht mehr. Das Update lies sich in weiteren Versuchen ebenfalls nicht installieren.
Der erste Versuch G Data AntiVirus zu deinstallieren und anchließend neu zu installieren brachte keine Besserung. Im zweiten Versuch wurde ebenfalls der Virenscanner deinstalliert, dann der AVClaener ausgeführt und neu installiert, auch dies änderte nichts.
Das Problem wurde an den Support gemeldet. Leider hatte der Kunde nicht ausreichend Zeit um auf eine Antwort vom Support zu warten. Von daher wurde das Problem mit folgendem Lösungsweg behoben:
- G Data AntiVirus deinstallieren
- Neustart
- AVCleaner herunterfahren und ausführen
- Neustart
- Folgende Installationsreste entfernen: “C:\Progam Files (x86)\G Data”, “C:\ProgramData\G Data”, “HKLM\Software\G Data”
- Neustart
- CCleaner Portable herunterladen und ausführen
- Neustart
- Aktuelle G Data AntiVirus herunterladen und installieren
- Neustart
- G Data AntiVirus auf aktuelle Version aktualisieren
Zugegeben, wir haben um sicher zu gehen relativ häufig neu gestartet. Ob der Einsatz des CCleaners notwendig ist oder ob es auch ohne gegangen wäre haben wir nicht getestet.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Hallo, ich habe es ohne CCleaner versucht aber es hat nicht funktioniert. Wenn dann wirklich mit so wie oben beschrieben ist. 🙂
Ich kann mein GData Total Protection gar nicht erst deinstallieren, was kann ich tun?
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja welche?
Man könnte versuchen, direkt mit dem AVCleaner zu deinstallieren bzw. zu entfernen:
G Data – Downloads – Tools
Ansonsten und um sicher zu gehen, was in einem solchen Fall der richtige Weg ist, den Support kontaktieren:
G Data – Support