G Data AntiVirus Echtzeitschutz lässt sich nicht starten und Programmaktualisierung schlägt fehl

Bei einem Kunden mit einem Windows Vista-Notebook schlug der erste Versuch das aktuelle Programmupdate von G Data AntiVirus zu installieren fehl. In Folge lief der Echtzeitschutz als auch der Spamfilter nicht mehr. Das Update lies sich in weiteren Versuchen ebenfalls nicht installieren.

Der erste Versuch G Data AntiVirus zu deinstallieren und anchließend neu zu installieren brachte keine Besserung. Im zweiten Versuch wurde ebenfalls der Virenscanner deinstalliert, dann der AVClaener ausgeführt und neu installiert, auch dies änderte nichts.

Das Problem wurde an den Support gemeldet. Leider hatte der Kunde nicht ausreichend Zeit um auf eine Antwort vom Support zu warten. Von daher wurde das Problem mit folgendem Lösungsweg behoben:

Zugegeben, wir haben um sicher zu gehen relativ häufig neu gestartet. Ob der Einsatz des CCleaners notwendig ist oder ob es auch ohne gegangen wäre haben wir nicht getestet.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.