Dank des Monitoring durch Server-Eye viel bei einem Kunden auf, das alle G Data-Clients in Sachen Virensignatur nicht mehr aktuell waren. Beim Versuch sich mit dem G Data Administrator am ManagementServer anzumelden, erhielt man immer die gleiche Meldung:
"Es kann keine Verbindung zum ManagementServer hergestellt werden."
Das es ab und an nicht klappt kennen wir von einigen Installationen, meist reicht es dann aus, den Dienst “G Data ManagementServer” neu zu starten. Diesmal reichte das allerdings nicht. Selbst ein kompletter Neustart des Servers änderte nichts, so das der Business Support des Herstellers kontaktiert wurde. Dieser schlug folgendes Vorgehen vor:
Schließen Sie den G Data Administrator und starten das Tool "gdmmsconfig.exe" aus dem Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\G DATA\G DATA AntiVirus ManagementServer" und testen einmal die Einstellungen und im Anschluß aktualisieren Sie noch die Datenbank.
Wir taten wie uns geheißen wurde, allerdings klappte die Anmeldung dann immernoch nicht. Erst nachdem die Dienste “G Data ManagementServer” und “SQL Server (GDATASQLSRV2K8)” beendet und in umgekehrter Reihenfolge erneut gestartet wurden war die Anmeldung erfolgreich. Kurze Zeit später aktualisierte sich der ManagementServer und in Folge die Clients.
Letztlich half also nur die Kombination. Vielen Dank an den G Data Business Support für die schnelle Hilfe.
Update 03.06.2016
Dieser Fehler ist uns nun wieder begegnet, leider half die bekannte Vorgehensweise nicht weiter. Erst das Upgrade auf die Version 14 sorgte wieder für Verbindung.

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Die G Data FAQ zum Umzug eines Clients auf einen neuen Managementserver hat bei mir geholfen.
Es wurden Reg-Keys erzeugt bzw. geprüft (der neue Server stand bereits im Key drin).
Bei mir waren 15 von 50 Clients nach dem Umzug ohne Serververbindung.
https://www.gdata.de/support/faq/business/wie-kann-ich-einem-vorhanden-g-data-security-client-einen-neuen-managementserver-zuweisen