Bei einem Kunden eines Partners viel per Zufall auf, das seit drei Monaten die Clients weder die aktuellen Virendefinitionen oder Einstellungen erhalten haben, noch die Aufträge (z.B. Backup) ausgeführt hatten.

Recht schnell war klar, das es an der Kommunikation zwischen dem Server und den Clients liegt. Diese fand schlicht nicht statt, da folgende Regeln in der Windows Firewall fehlten:

Windows-Firewall - G Data RegelnBislang (meiner Erfahrung nach) wurden die Regeln automatisch bei der Installation des G Data Management Servers erstellt. Da es in der Vergangenheit bei diesem Kunden auch funktionierte, muss etwas anderes geschehen sein, das die Regeln verloren gingen.

Warum hat das Monitoring nichts gemeldet?

Beim Monitoring mittels Server-Eye “rutsche” dieses Problem durch, da es für den G Data Management Server und damit in Folge für den Server-Eye Sensor so aussah, als wären die Clients offline. Dazu muss man erwähnen, das der Kunde keine Service-Vereinbarung abgeschlossen hat, sonst wäre dieser Umstand bei der Kontrolle durch einen Techniker viel früher aufgefallen.

Was sagt der Support dazu?

Der G Data Business Support konnte diesen Umstand konkret nicht erklären, vermutete allerdings, das die Windows-Firewall zum Zeitpunkt der Installation womöglich deaktiviert war und erst später (re)aktiviert wurde.

Als zweite Möglichkeit wurde der Erfahrungswert genannt, das selbst bei identischen Systemen sich manchmal die Windows-Firewall unterschiedlich verhält.

Interessantes Detail an dieser Stelle ist allerdings die Gegebenheit, das es sich bei dem Kunden-System um einen Windows Server 2012 handelte. Der Erfahrung nach kam es bislang zumindest unter Windows Server 2008 R2 zu keinen Umstand dieser Art.

Die Lösung

Um das Problem zu lösen, wurden die fehlenden Regeln manuell erstellt. Kurze Zeit später kommunizierten die Clients wieder mit dem Management Server und aktualisierten sich entsprechend.

Anbei die Firewall-Regel-Einstellungen (exportiert von einem Windows Server 2008 R2 mit G Data Business 2013):

Name	Gruppe	Profil	Aktiviert	Aktion	Außer Kraft setzen	Programm	Lokale Adresse	Remoteadresse	Protokoll	Lokaler Port	Remoteport	Zugelassene Benutzer	Zugelassene Computer	
G Data Administrator		Domäne	Ja	Zulassen	Nein	C:\Program Files (x86)\G DATA\G DATA AntiVirus ManagementServer\Admin\Admin.exe	Beliebig	Lokales Subnetz	UDP	Beliebig	Beliebig	Beliebig	Beliebig	
G Data Administrator		Domäne	Ja	Zulassen	Nein	C:\Program Files (x86)\G DATA\G DATA AntiVirus ManagementServer\Admin\Admin.exe	Beliebig	Lokales Subnetz	TCP	Beliebig	Beliebig	Beliebig	Beliebig	
G Data ManagementServer		Domäne	Ja	Zulassen	Nein	Beliebig	Beliebig	Lokales Subnetz	TCP	7184	Beliebig	Beliebig	Beliebig	
G Data ManagementServer		Domäne	Ja	Zulassen	Nein	Beliebig	Beliebig	Lokales Subnetz	TCP	7183	Beliebig	Beliebig	Beliebig	
G Data ManagementServer		Domäne	Ja	Zulassen	Nein	C:\Program Files (x86)\G DATA\G DATA AntiVirus ManagementServer\Gdmms.exe	Beliebig	Lokales Subnetz	UDP	Beliebig	Beliebig	Beliebig	Beliebig	
G Data ManagementServer		Domäne	Ja	Zulassen	Nein	C:\Program Files (x86)\G DATA\G DATA AntiVirus ManagementServer\Gdmms.exe	Beliebig	Lokales Subnetz	TCP	Beliebig	Beliebig	Beliebig	Beliebig	
G Data Security Client		Domäne	Ja	Zulassen	Nein	C:\Program Files (x86)\G DATA\AVKClient\AVKCl.exe	Beliebig	Lokales Subnetz	UDP	Beliebig	Beliebig	Beliebig	Beliebig	
G Data Security Client		Domäne	Ja	Zulassen	Nein	C:\Program Files (x86)\G DATA\AVKClient\AVKCl.exe	Beliebig	Lokales Subnetz	TCP	Beliebig	Beliebig	Beliebig	Beliebig

Tipp: Den Text-Export am besten in eine Tabellenkalkulation (Calc, Excel) einfügen, das erhöht die Übersichtlichkeit.