Für das Home Office eines Mitarbeiters eines Kunden wurden zwei KVM-Switches benötigt. Aufgrund der vorhandenen Displays bzw. deren Anschlüssen fiel die Wahl auf den Aten CS22D.
Die Teile sind relativ kompakt und günstig zu bekommen. Im Grundsatz erfüllen sie auch ihren Zweck mit einem kleinen Aber: Ist dieses Modell mal stromlos, vergisst es welcher PC zuletzt ausgewählt bzw. verwendet wurde.
Das ist nicht weiter verwunderlich, hat so ein KVM-Switch für gewöhnlich keine Memory-Funktion. Damit der letzte Stand sozusagen erhalten bleibt muss an mindestens einem der USB-Kabel Spannung anliegen. Das kann je nach PC oder Notebook möglich sein, wenn man einen oder mehrere USB-Ports hat, die dauerhaft 5V führen, das ist beispielsweise bei den Anschlüssen der Fall an denen man sein Smartphone und Co. aufladen kann. Je nach PC oder Notebook ist das Ganze Einstellungssache im jeweiligen BIOS.
In diesem Fall war es allerdings so, das wir so spontan keine entsprechenden USB-Ports bzw. BIOS-Settings finden konnten, also musste eine andere Lösung her und die ist glücklicherweise sehr einfach: Das genannte KVM-Modell besitzt einen Mini-USB-Anschluss für ein Netzteil, der das Gerät dauerhaft mit Spannung versorgen kann und so der letzte Stand erhalten bleibt.
Troubleshooting
Hat man den PC gewechselt und man sieht auf dem Display zunächst nichts, dann einfach mal an der Maus wackeln
Wie hat Dir der Artikel gefallen ?
Du möchtest den Blog unterstützen ?
Neben PayPal.ME gibt es noch weitere Möglichkeiten, lies hier wie du diesen Blog unterstützen kannst.

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 15 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.

XING











0 Kommentare
1 Pingback